Flughafen München baut Zusammenarbeit mit den Airports in Katar und Oman aus

Werbung
Dr. Michael Kerkloh Foto: Bildarchiv Flughafen München / Matthias Tunger

Der Münchner Flughafen wird den Ausbau der arabischen Flughäfen in Doha, Maskat und Salalah auch in den kommenden Jahren mit bayerischem Knowhow unterstützen. Im Rahmen der Reise einer Delegation der Flughafen München GmbH (FMG) unter Führung von Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh wurde jetzt das Fundament für die Fortsetzung und Erweiterung der Zusammenarbeit mit den Partnern in Katar und im Oman und gelegt.

Flughafenchef Kerkloh zog am Ende der Reise ein sehr positives Resümee: „Der Münchner Airport konnte bereits 25 Flughafenprojekte auf vier Kontinenten erfolgreich begleiten. Wie die jetzt getroffenen Vereinbarungen deutlich machen, bleibt unsere Expertise insbesondere in den Ländern am Arabischen Golf auch künftig gefragt.“ Dr. Markus Söder, Staatsminister der Finanzen und Aufsichtsratsvorsitzender der FMG zeigte sich erfreut über das Engagement: „Der Münchner Flughafen ist Bayerns Visitenkarte in der Welt. Als internationale Verkehrsdrehscheibe ist er für die bayerische Wirtschaft von großer Bedeutung. In der ganzen Welt ist die Kompetenz der Münchner Flughafenexperten seit vielen Jahren gefragt. Darauf kann Bayern stolz sein.“

Bereits seit 2009 engagieren sich die Berater der FMG im arabischen Emirat Katar, der ersten Station der Delegationsreise an den Golf. Sie trugen mit ihrer Expertise dazu bei, dass der Hamad International Airport in der Hauptstadt Doha Ende Mai vergangenen Jahres reibungslos in Betrieb gehen konnte. Vor der Eröffnung wurde von den Münchner Beratern unter anderem ein 125tägiger Probebe-trieb organisiert und abgewickelt. Auch den Flughafenumzug hat die FMG geplant, vorbereitet und durchgeführt. Er wurde mit einem Volumen von 3.000 Lkw- Ladungen Umzugsgut innerhalb weniger Stunden erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt sollen die Münchner Experten dabei helfen, den Betrieb am neuen Airport zu optimieren und die nächste Ausbaustufe vorzubereiten. Im Zuge dieser Erweiterung ist eine Erhöhung der Passagierkapazität auf 50 Millionen Fluggäste vorgesehen. In der omanischen Hauptstadt Maskat, dem zweiten Reiseziel der Münchner Flughafendelegation, unterzeichneten die Repräsentanten beider Kooperationspartner ein Vertragswerk zur Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit an den Airports Maskat und Salalah. Am Flughafen in Maskat soll die Passagierkapazität durch ein umfangreiches Ausbauprogramm auf 48 Millionen Fluggäste pro Jahr vervierfacht werden. Der Abschluss sämtlicher Erweiterungsmaßnahmen inklusive der Fertigstellung des Terminalgebäudes ist für Ende 2016 geplant. Bereits im Dezember 2014 konnten eine neue Start- und Landebahn sowie ein neuer Kontrollturm in Betrieb genommen werden. Zu den Ausbaumaßnahmen am Salalah Airport im Süden des Omans gehören ebenfalls eine neue Startbahn, ein neuer Tower sowie ein zusätzliches Terminalgebäude. Diese Projekte sollen noch Mitte 2015 abgeschlossen werden.
An beiden Standorten begleiten die Berater der FMG insbesondere die Vorbereitungen auf die Inbetriebnahme der Abfertigungsgebäude einschließlich der Erprobung der Gepäcksysteme. Darüber hinaus unterstützen die Münchner Experten die Umzugsvorbereitungen sowie die Schulungsmaßnahmen an beiden Flughäfen.

Quelle: PM Flughafen München