Flughafen Lübeck: Illegale Impfaktion durch Polizei gestoppt – Flughafenbesitzer hat eigenen Impfstoff entwickelt

Werbung
Foto: airportzentrale.de / Simon Pannock

Der kleine Flughafen Lübeck hat es am Wochenende bundesweit in die Medien geschafft. Leider aus einem unerfreulichen Grund. Am Samstag (27.11.2021) haben Polizei und Ordnungsamt eine höchstwahrscheinlich illegale Impfaktion beendet.

Mehr als 230 Menschen warteten im Flughafengebäude und davor um eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Rund 50 Menschen sollen bis zum Eintreffen der Polizei einen Impfstoff erhalten haben, berichtet der NDR.

Brisant ist das Thema, da offenbar ein nicht zugelassener Impfstoff verabreicht wurde. Möglicherweise handelt es sich bei dem Präparat um den selbstentwickelten, aber nicht zugelassenen, Impfstoff von Flughafen-Inhaber und Mediziner Winfried Stöcker.
Bestätigt ist dies bislang weder von der Polizei noch von der Staatsanwaltschaft. Mehr Informationen soll es erst am Montag geben. Stöcker sorgte bereits im April 2020 für Aufsehen, als der selbstentwickelte Stoff im Selbstversuch getestet wurde. Bis heute gibt es keine amtliche Zulassung.

Bei der jetzt gestoppten Impfaktion am Flughafen Lübeck wurden Proben und Impflisten sichergestellt. Von zahlreichen Personen wurden die Personalien aufgenommen. Die Ermittlungen laufen.

-SP