Flughafen Leipzig/Halle: Erste Maschine mit Erntehelfern ist da

Werbung

Am Flughafen Leipzig/Halle landete am Donnerstag um 19:27 Uhr ein erstes Flugzeug mit 135 Erntehelfern aus dem EU-Mitgliedsstaat Rumänien. Der gecharterte Airbus A319 der Fluggesellschaft Eurowings war zuvor vom Cluj Avram Iancu International Airport Richtung Mitteldeutschland gestartet.

Nach der Landung absolvierten die Passagiere einen obligatorischen Gesundheitscheck mit Temperaturmessung. Im Anschluss an die Gepäckausgabe reisten die Passagiere mit Bussen weiter zu den Saison-Arbeitsplätzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.
Der Flughafen Leipzig/Halle unterstützte die Behörden dabei, die Einhaltung der derzeit geltenden Hygienestandards zu gewährleisten. So gab es beispielsweise Schilder mit Verhaltenshinweisen in rumänischer Sprache und Abstands-markierungen.

Der Leipzig/Halle Airport ist einer von sieben Flughäfen bundesweit, über den ausländische Erntehelfer einreisen können. Ein weiterer Flug ist für kommenden Montag geplant. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Quelle: PM Flughafen Leipzig/Halle