Flughafen Köln/Bonn: Streikbilanz – 169 Flüge am Dienstag geplant

Werbung
Foto: Köln Bonn Airport

Wegen der Warnstreiks der Dienst­leistungsgewerkschaft ver.di gab es am heutigen Montag keinen regulären Passagierflugverkehr am Flughafen Köln/Bonn. 154 Passagierflüge (84 Starts, 70 Landungen) fanden nicht statt. Auf dem Flugplan standen heute ursprünglich insgesamt 175 Passagierflüge (87 Abflüge, 88 Ankünfte).

Bis auf einige wenige Fluggäste blieben die Terminals heute größtenteils leer. Passagiere sind gar nicht erst zum Airport angereist, weil die Fluggesellschaften vorab die Flüge annulliert hatten. Einzelne Flüge wurden zu anderen Flughäfen umgeleitet. Von den Ausfällen in Köln/Bonn betroffen waren rund 20.000 Reisende.

Der seit Sonntag 22 Uhr laufende Warnstreik der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, an dem sich große Teile der Belegschaft beteiligt haben, soll bis heute Abend 24 Uhr andauern, in Teilbereichen bis Dienstagmorgen. Bestreikt werden bis heute um Mitternacht auch die Personal- und Warenkontrollen, sodass Flughafen-Beschäftigte nur mit erheblichen Verzögerungen in den Sicherheitsbereich gelangten. Auch das Sicherheitspersonal an den Passagier­kontrollen im Terminal, das ebenfalls von ver.di zum Warnstreik aufgerufen ist, hat heute ab 7 Uhr die Arbeit niedergelegt. Hier soll der Ausstand bis morgen früh 7 Uhr andauern. Es kann auch über das eigentliche Streikende hinaus beim Wiederanlaufen des Betriebs aufgrund eines deutlich erhöhten Flugaufkommens noch zu Beeinträchtigungen und Verzögerungen kommen.

Für den morgigen Dienstag (28.3.) stehen planmäßig 169 Passagierflüge (83 Starts, 86 Landungen) auf dem regulären Flugplan.

Quelle: PM Flughafen Köln/Bonn