Der Flughafen Köln/Bonn hat dem Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind aus Köln-Porz 7.500 Euro gespendet. Der Verein, der sich unter anderem um die Instandhaltung des Naherholungsgebietes Scheuermühlenteich kümmert, hat mit dem Geld und weiteren Spenden den Bau einer neuen Holzbrücke über den Unteren Scheuermühlenteich am Rand der Wahner Heide in direkter Nachbarschaft des Flughafens umgesetzt. Der Neubau war erforderlich, weil die alte Brücke marode war.
„Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Beiträge zum Erhalt des Naherholungsgebietes und der Wahner Heide zu leisten“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Dass wir den Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind mit unserer Spende bei seiner unermüdlichen Arbeit unterstützen und den Neubau der Brücke ermöglichen können, freut uns sehr.“
Gerhard Möller, erster Vorsitzender des Bürgervereins Wahn-Wahnheide-Lind, sagt: „Als Verein sind wir auf Spenden von Unternehmen aus unserer Nachbarschaft angewiesen, und deshalb ist es für uns außerordentlich wichtig, dass wir dabei auf einen verlässlichen Partner wie den Flughafen bauen können.“
Das Naherholungsgebiet liegt am Rand der Wahner Heide, eines der größten und artenreichsten Naturschutzgebiete Mitteleuropas. Dort gibt es mehr als 700 seltene Tier- und Pflanzenarten. Als direkter Nachbar investiert der Flughafen jährlich mehrere Hunderttausend Euro in den Erhalt der Heide.