Flughafen Köln/Bonn: Sommerferienstart bringt kleine Reisewelle

Werbung
Foto: J. Pannock / airportzentrale.de

Der Start der Sommerferien steht an – und der Köln Bonn Airport erwartet am ersten Wochenende zumindest eine kleine Reisewelle. Erstmals seit Beginn der Corona-Krise werden am kommenden Sonntag voraussichtlich über 5.000 Passagiere an einem Tag in Köln/Bonn starten oder landen. Insgesamt werden am ersten Ferien-Wochenende (Freitag bis Sonntag) knapp 15.000 Reisende erwartet. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es am ersten Ferien-Wochenende etwa 130.000 Passagiere. Insgesamt sind für das Wochenende nach aktuellem Stand rund 140 Starts und Landungen geplant. Im Vorjahr waren es am ersten Ferienwochenende 940 Flüge.

„Normalerweise stehen wir in diesen Tagen in den Startlöchern für die größte Reisewelle des Jahres. Die Sommerferien sind immer eine ganz besondere Zeit, auf die wir uns am Airport alle sehr freuen. In diesem Jahr ist alles anders. Und dennoch sind wir sehr froh darüber, dass die aktuellen Entwicklungen das Reisen wieder zulassen und der Passagierbetrieb endlich wieder spürbar anläuft“ sagt Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Los geht es am Freitag, dem letzten Schultag, mit etwa 4.300 Passagieren (2019: rund 45.000). Am Samstag werden 4.700 Reisende erwartet. Den Höhepunkt seit Beginn der Corona-Krise stellt dann der Sonntag mit voraussichtlich 5.800 Fluggästen dar. Am Freitag stehen 41 Starts und Landungen auf dem Flugplan, am Samstag 50 und am Sonntag 48.

Angeflogen werden am Wochenende unter anderem die Lieblings-Balearen-Insel Palma de Mallorca, die griechische Hafenstadt Thessaloniki, Málaga an der spanischen Costa del Sol, Porto und Lissabon in Portugal, Larnaka auf Zypern, Split und Zadar an der Küste Kroatiens sowie mehrere türkische Ziele.

Im weiteren Verlauf der Ferien rechnet der Flughafen mit bis zu 150 Starts und Landungen am Tag. Nach und nach nehmen die Airlines zudem weitere Ziele in den Flugplan auf. Zum Start der Sommerferien öffnen zudem auch die Shops in Terminal 1 sukzessive wieder.

Der Flughafen Köln/Bonn hat sich in den vergangenen Wochen umfangreich auf die steigenden Passagierzahlen vorbereitet vor. Fluggäste sollen sicher, gesund und mit einem guten Gefühl in Köln/Bonn starten und landen können. Dafür wurden in den Terminals bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, Abläufe optimiert und an Hygienestandards angepasst sowie Neuerungen eingeführt. So wurden etwa eine Maskenpflicht im Terminal umgesetzt, Abstandsmarkierungen angebracht, Sitzgelegenheiten entzerrt, Schutzwände an den Check-In-Schaltern errichtet und vieles mehr. Auch Prozesse wurden optimiert, um das Infektionsrisiko am Flughafen auf ein Minimum zu reduzieren.

Quelle: PM Flughafen Köln/Bonn