Flughafen Köln/Bonn: Bauarbeiten auf der großen Start- und Landebahn sind abgeschlossen

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Foto: Flughafen Köln/Bonn – Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Der Flughafen Köln/Bonn hat am gestrigen Donnerstag (16.07.2020) die Bauarbeiten auf der großen Start- und Landebahn abgeschlossen – einen Tag früher als geplant. Die Piste steht nun nach einigen Tagen mit stundenweisen Sperrzeiten wieder voll zur Verfügung.

Am vergangenen Wochenende (11./12. Juli) waren Ausbesserungsarbeiten an einem Teilbereich der Asphaltdecke durchgeführt worden. Dafür wurde die Bahn von Samstag, 6 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, für insgesamt 36 Stunden gesperrt. Der Verkehr lief in dieser Zeit über die Querwindbahn.

In der sich anschließenden Woche (13. bis 16. Juli) nahm der Flughafen Restarbeiten – etwa an der Befeuerung – auf der großen Bahn vor. Gesperrt war die Piste dafür an den vergangenen Werktagen jeweils von 8 bis 18 Uhr. Auch in dieser Zeit lief der Verkehr über die Querwindbahn. Die Sperrzeiten auf der großen Start- und Landebahn nutzte der Flughafen zudem für Arbeiten an den Markierungen, zusätzlich wurden die Grünflächen entlang der Bahn gemäht.

Die Ausbesserungsarbeiten der Asphaltdecke fanden im Nachgang der Generalsanierung der großen Start- und Landebahn statt – diese war im November 2018 abgeschlossen worden. Bei baulichen Qualitätsüberprüfungen wurde damals festgestellt, dass die Qualität der neu aufgetragenen Asphaltdeckschicht in einem Teilbereich nicht den vom Flughafen vorgegebenen Kriterien entsprachen und Nachbesserungen erforderlich waren, um die Langlebigkeit der Bahn zu gewährleisten. Diese Nachbesserungen konnten aufgrund widriger Witterungsverhältnisse im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden und waren auf Ende August 2020 terminiert. Da der Verkehr durch die Corona-Krise massiv eingebrochen ist, hatte der Flughafen die Arbeiten nun auf Juli vorgezogen. So ließen sich die Auswirkungen für die Anwohner durch die Verlegung des Flugbetriebs auf die Querwindbahn in minimalem Rahmen halten.

Im Herbst dieses Jahres werden noch einmal Sperrzeiten auf der großen Start- und Landebahn nötig sein, um auf der nachgebesserten Asphaltschicht das finale Grooving durchzuführen. Dabei wird die Asphaltoberfläche mit Rillen versehen, um das Abfließen von Wasser zu verbessern, teilte der Airport mit.

Quelle: PM FLughafen Köln/Bonn