Mit dem Start der NRW-Sommerferien am Freitag erwartet der Flughafen Köln/Bonn die größte Reisewelle des Jahres. In den kommenden sechseinhalb Wochen rechnet der Airport mit 1,7 Millionen Reisenden. Die verkehrsreichsten Zeiten sind die beiden letzten Ferienwochenenden Mitte August mit jeweils rund 118.000 Passagieren. Am verkehrsreichsten Tag (19. Juli) werden 41.000 Reisende erwartet, die in Köln/Bonn starten und landen.
„In den Sommerferien erleben wir wieder einen erfreulichen Anstieg der Fluggastzahlen. Schon letztes Jahr gab es einen starken Reisesommer, der von der diesjährigen Prognose noch getoppt wird. Neu ist, dass einige Urlaubsreisenden offenbar zunächst die Fußball-Europameisterschaft abwarten, als Spitzentag zeichnet sich der Freitag nach dem Finale ab“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Auch in diesem Sommer reisen unsere Fluggäste, darunter viele Familien, wieder zu den beliebten Sonnenzielen im Süden Europas. Wir freuen uns über die anhaltende Reiselust und sind auf ein erhöhtes Passagieraufkommen gut vorbereitet.“
Beliebte Urlaubsländer, Städte und Flugziele
In den Sommermonaten bieten 25 Airlines Flüge zu 105 internationalen Zielen in 33 Ländern an. Die beliebtesten Reiseländer in den Ferien sind analog der Vorjahre die Türkei und Spanien sowie Italien und Griechenland, gefolgt von Kroatien und Portugal. Die beliebtesten Flugziele sind Antalya und Palma de Mallorca. Städtereisen werden bevorzugt nach Istanbul, Wien, London und Barcelona unternommen. Den höchsten Besucherzuwachs verzeichnet Marokko, hierhin reisen in diesem Sommer ab Köln/Bonn rund 50% mehr Touristen als im Vorjahr.