Flughafen Kassel-Calden verzeichnet 43 Prozent mehr Flugbewegungen

Werbung
Flughafen Kassel-Calden – Bilder: Flughafen Kassel GmbH

Die Flughafen GmbH Kassel hat die Sommersaison 2014 erfolgreich abgeschlossen: So stieg die Zahl der Flugbewegungen um 43,24 Prozent von März bis September auf 19.967 (2013: 13.939).

Besonders erfreulich sind die Entwicklungen im Bereich der Verkehrsluftfahrt. Im Sommerflugplan 2014 wurden 91,1Prozent aller geplanten Flüge mit einer Auslastung von durchschnittlich
76,2 Prozent (+21,1Prozent) durchgeführt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag die Durchführungsquote bei nur 70 Prozent. Auf die Charterflüge der Germania entfallen hierbei allein etwa
250 Flugbewegungen. Die beliebtesten Ziele ab Kassel-Calden waren im Sommer 2014 Mallorca und Antalya, aber auch Heraklion wurde gut angenommen.


Werbung


Ralf Schustereder, Geschäftsführer der Flughafen GmbH Kassel dazu: „Zusammen mit unseren Airline-Partnern, allen voran Germania, hatten wir in diesem Sommer ein solides und attraktives Flugangebot. Ich freue mich sehr darüber, dass die Flüge von der Bevölkerung so gut angenommen wurden und wir auf der Grundlage der Ergebnisse des Sommers allen Grund zu weiterer Zuversicht haben. Unsere Winterflüge nach Fuerteventura auf den Kanaren und nach Antalya an der türkischen Riviera sind auch sehr gut angelaufen. Wir sind auf einem guten Weg.“

Im aktuellen Winterflugplan geht es mit der renommierten Fluggesellschaft Germania einmal wöchentlich auf die Sonneninsel Fuerteventura sowie nach Antalya. Außerdem startet am 12. Dezember 2014 erstmalig der Alpenjet des Eschweger Skireise-Anbieters zum Gletscher-Opening ins Stubaital.

Für 2015 konnte das Streckennetz weiter ausgebaut werden. Regelmäßige Flugverbindungen nach Heraklion, Antalya, Palma de Mallorca und Hurghada finden sich bereits jetzt im Flugplan des nächsten Jahres. Hinzu kommen Sonderreisen nach Marrakesch, Neapel, Palermo, Jersey, Málaga, Bari und Tivat. Weitere Verbindungen sind in Planung.

Quelle: PM Flughafen Kassel-Calden

2 Antworten zu “Flughafen Kassel-Calden verzeichnet 43 Prozent mehr Flugbewegungen”

  1. Carsten sagt:

    Heraklion bzw. Kreta wurde nicht im Sommer, wie im Artikel steht, sondern erst im Oktober wöchentlich angeflogen. Dies kann auch hier ++++ nachgelesen werden. Dort stehen zwar auch die Flüge für 2015 ab Kassel nach Kreta, doch diese werden nun mit einer anderen Fluggesellschaft (Germania) durchgeführt. Dieses Jahr flog noch Aegean die Strecke.

  2. Bestman sagt:

    Die Anzahl der Flugbewegungen bezieht sich allerdings auf die Sport- und Privatflieger am Platz! Die haben denn allergrößten Anteil daran, und nicht der Passagierverkehr!
    Die Leitung der Flughafen GmbH ist leider schon mehrfach durch ähnliche Zahlenspielchen (auch mit den Passagierzahlen dasselbe Spiel) negativ aufgefallen.

    Und nur 76 Prozent durchschnittliche Auslastung sind kein Wert, der dauerhaft wirtschaftlich durchgehalten werden kann.