Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden: 25 Jahre ziviler Flugbetrieb

Werbung
Foto: Bildarchiv Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden

Mit dem Start einer MD-83 der Fluggesellschaft Spanair nach Palma de Mallorca beginnt am 17. Mai 1997 die Ära der zivilen Luftfahrt am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) und es enden 40 Jahre militärische Nutzung. Das Jubiläum wurde im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung unter Anwesenheit von Minister Winfried Hermann gewürdigt.

Geschäftsführer Uwe Kotzan: „Es macht mich natürlich stolz, einen Flughafen wie den FKB in seinem 25-jährigen Jubiläumsjahr zu führen. Die Vergangenheit im Blick zu haben, ist das eine, sich den aktuellen Herausforderungen zu stellen, das andere. Die letzten Jahre der 25-jährigen Geschichte waren – bedingt durch die Corona-Pandemie – die schwersten und führten zu einer globalen Krise mit massiven Einbrüchen der Geschäftszahlen und heute noch nicht absehbaren Langzeitfolgen. Zwar erholt sich der FKB im Vergleich zu anderen Flughäfen gerade überproportional schnell, dennoch muss man die Entwicklungen genau im Blick haben“, betont Uwe Kotzan.

Der Baden-Airpark ist heute in seiner Doppelfunktion als Airport und Gewerbepark ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber und beheimatet mehr als 3.500 Arbeitsplätze aus verschiedenen Branchen. In den letzten 25 Jahren haben rund 20 Mio. Passagiere den Airport genutzt.

Zum Jubiläum wurde eine Broschüre vorgestellt, die das vergangene Vierteljahrhundert beleuchtet und den FKB in seiner heutigen Form vorstellt.

Die Broschüre findet man auf der Website der Baden-Airpark GmbH.

Quelle: PM FKB