Flughafen Innsbruck: Ausgezeichnetes 1. Halbjahr 2013!

Werbung
Foto: Bildarchiv Flughafen Innsbruck / Daniel Rinner

Trotz der schwierigen Gesamtsituation in der europäischen Luftfahrt konnte der Flughafen Innsbruck im 1. Halbjahr 2013 als einziger Flughafen in Österreich ein Passagierwachstum erzielen. Das Jahr 2013 hat am Flughafen Innsbruck mit einem Rekordquartal begonnen und auch die Bilanz für das gesamte 1. Halbjahr kann sich sehen lassen: ca. 650.000 Passagiere bedeuten ein Wachstum von sehr erfreulichen 7,1 %. Es konnte somit, nicht zuletzt auf Grund eines sehr starken Verkehrs im Juni, das Wachstum der ersten 5 Monate (+6,2%) nochmals gesteigert werden. Der Flughafen Innsbruck ist somit der einzige (!) Flughafen in Österreich, der im 1. Halbjahr 2013 ein Passagierwachstum erzielen konnte. Auch der Executive Verkehr mit Business Jets jeder Größenordnung zeigt nach sechs Monaten eine starke Performance. Demnach sollte in diesem Verkehrssegment am Jahresende ebenfalls ein Top-Resultat erzielt werden können.

„Dieses großartige Halbjahresergebnis macht mich als Aufsichtsratsvorsitzende der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft natürlich sehr stolz“, zeigt sich Frau Dr. Paula Stecher vom Passagierwachstum beeindruckt. „Es wurde trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der europäischen Luftfahrt mit rückläufigen Passagierzahlen ein hervorragendes Ergebnis erzielt und es zeigt einmal mehr, dass der Flughafen Innsbruck auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein gesundes und stabiles Unternehmen ist.“

Foto: Bildarchiv Flughafen Innsbruck / Walter Kaller

Trotz dieser exzellenten Verkehrsergebnisse ist man am Flughafen Innsbruck vorsichtig, da die Wachstumsaussichten im europäischen Luftverkehr, angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Probleme und des schwierigen Marktumfeldes mit intensivem und zum Teil ruinösem Wettbewerb sowie steigenden Kerosinkosten, weiterhin ungewiss ist.

„Die exzellenten Verkehrsergebnisse haben sich natürlich auch sehr positiv auf die Umsätze und das vorläufige Betriebsergebnis ausgewirkt und somit zu einer äußerst erfreulichen Umsatzsteigerung geführt“, zieht Flughafendirektor Mag. Reinhold Falch eine erste positive Halbjahresbilanz. „Auf Grund dieses exzellenten Halbjahresergebnisses“, so Falch weiter, „kann wieder mit einem sehr guten Betriebsergebnis 2013 gerechnet werden.“

Quelle: PM Flughafen Innsbruck