Flughafen Innsbruck: 480.000 Passagiere im 1. Quartal 2023

Werbung
Foto: Flughafen Innsbruck / Daniel Rinner

Mit rund 480.000 Passagieren im 1. Quartal 2023 liegt man am Flughafen Innsbruck zwar noch rund 14% hinter dem Vergleichsquartal des Jahres 2019, doch die Passagier- und Bewegungszahlen der ersten drei Monate bilden eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2023.

Flughafengeschäftsführer DI Marco Pernetta resümiert: „Wir sind zufrieden und dankbar, dass sich der Aufschwung des letzten Jahres in der vergangenen Wintersaison fortgesetzt hat und sich die Passagierzahlen wieder deutlich erholen. Ein großer Dank gilt unserer gesamten Belegschaft und unseren Partnern, die angesichts schwieriger Rahmenbedingungen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Wintersaison geleistet haben.“

Mit dem Osterwochenende konnte mittlerweile sogar die 500.000 Passagier-Grenze überschritten und somit der Blick nun auf den Sommer gerichtet werden. „Wir bieten im Sommer 2023 wieder ein umfangreiches Charter-Flugprogramm für die Tirolerinnen und Tiroler ab dem Flughafen Innsbruck an“, hofft Pernetta auch auf eine positive Sommersaison.

Die Buchungen für den Sommerurlaub 2023 sind in den Reisebüros bereits voll angelaufen. Griechenland, Italien und Spanien liegen als attraktive und gut erreichbare Sommerdestinationen weiter klar im Trend. Die Tiroler Reiseveranstalter-Partner Christophorus und Idealtours sowie die TUI Österreich bieten auch im kommenden Sommer ab Innsbruck wieder vielseitige Reiseprodukte an, die sicher alle Urlaubswünsche abdecken. Die Nachfrage in den Reisebüros ist jedenfalls hoch.

NEU im Programm ist nach vielen Jahren wieder die Urlaubsinsel Korsika, die vom Vorarlberger Reiseveranstalter und Korsika-Experten Rhomberg Reisen direkt ab Innsbruck angeboten wird. UND… am 26. Oktober dieses Jahres, am Nationalfeiertag, wird es nach 3-jähriger Pause wieder das traditionelle Flughafenfest geben.

Quelle: PM Flughafen Innsbruck