Flughafen Hannover: Mit Pfandflaschen 5.000 Euro gesammelt

Werbung
Foto: Simon Pannock

Am Hannover Airport landen täglich viele Pfandflaschen im Müll, da sie nicht mit ins Flugzeug genommen werden dürfen.

Terminalmanager Markus Lindert hat im vergangenen Jahr im Rahmen des internen Ideenmanagements des Hannover Airport den Verbesserungsvorschlag eingereicht, die entsorgten Pfandflaschen zu sammeln und das Geld an einen gemeinnützigen Verein zu spenden.

Diese Idee wurde umgesetzt und ist ein voller Erfolg: Seit Mitte 2014 werden die Flaschen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Dienste am HAJ gesammelt und bereits jetzt sind 5.000 € Pfandgeld für die gute Sache zusammen gekommen.

Das Geld geht in vollem Umfang an die Langenhagener Tafel und wurde der Vorsitzenden Jutta Holtmann heute von Airport-Sprecher Sönke Jacobsen und Ideengeber Markus Lindert übergeben.

Bereits seit 1998 gibt die Langenhagener Tafel Nahrungsmittel weiter, die nicht mehr in den Handel kommen und wirkt so der sinnlosen Vernichtung von Lebensmitteln in Zeiten wachsender Armut entgegen.

Die Sammelaktion ist für alle ein Gewinn: „Wir leisten erstens einen Beitrag für Menschen, die Hilfe benötigen und zugleich dient die Initiative auch der Umwelt“, sagt Dr. Raoul Hille, Airport-Geschäftsführer. „Bislang verschwand das Geld sprichwörtlich in der Tonne – jetzt hilft es einem sozialen Zweck. Besonders freut es mich, dass die Aktion auf einem Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters basiert.“

Quelle: PM Flughafen Hannover