Flughafen Hamburg: Check-in und Gepäckabgabe am Automaten

Werbung
Foto: Archiv Flughafen Hamburg

Hamburg Airport bietet seinen Fluggästen seit September 2014 in Kooperation mit dem IT-Spezialisten Materna GmbH einen neuen Service: An modernen Check-in- und Gepäckaufgabeautomaten, können Passagiere nun ihre Bordkarte drucken und ihr Gepäck bequem und unkompliziert selbst aufgeben und dabei viel Zeit sparen. Bei der Gepäckaufgabe reicht dazu das Einscannen der Bordkarte.

Die neuen Anlagen wurden in Terminal 1 installiert und können derzeit von Passagieren der Airlines Lufthansa und easyJet genutzt werden. Im Laufe der Zeit werden weitere Airlines hinzukommen. Das Prinzip, dass Check-in- und Gepäckaufgabeautomaten zur Flughafeninfrastruktur gehören und für Passagiere unterschiedlicher Airlines gleichzeitig zur Verfügung stehen, ist weltweit einzigartig. Neben der Automatennutzung besteht selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, den Check-in-Vorgang und die Gepäckaufgabe am Schalter vorzunehmen.

Geschaffen wurde ein System, das die Check-in-Abläufe optimiert, größten Komfort bietet, höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht und sich optisch in das Design der Abfertigungsbereiche einfügt. „Damit bieten wir unseren Passagieren verbesserten Service durch verringerte Wartezeiten, kürzere Wege und einfachere Orientierung“, erklärt Thomas Lüders, Projektleiter Terminalmanagement am Hamburg Airport. „Nun gehen wir mit der Erweiterung des Self-Service-Angebotes optimistisch in die nächste Phase“, so Thomas Lüders weiter.

Quelle: PM Flughafen Hamburg