Flughafen Hamburg: Alle Wartungsarbeiten an Start- und Landebahnen für 2020 abgeschlossen

Werbung

Der Flughafen Hamburg hat die jährlich notwendigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Start- und Landebahnen in diesem Jahr wieder planmäßig abgeschlossen. Aufgrund der Corona-Krise und dem dadurch verminderten Flugbetrieb konnten einige Wartungsarbeiten bereits früher durchgeführt werden. Dadurch verkürzte sich die Sperrzeit der Landebahn Norderstedt/Alsterdorf von ursprünglich geplanten zwei Wochen auf eine Woche.

Auch die Sperrung der Piste 05/23 Anfang Juni dieses Jahres konnte aus diesem Grund bereits fünf Tage früher als geplant aufgehoben werden. Ab heute (09.09.2020) 18 Uhr stehen nun beide Bahnen wieder für den Flugbetrieb zur Verfügung.

Einmal im Jahr muss Hamburg Airport Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen durchführen. Dies ist notwendig, um weiterhin einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Zu den Arbeiten gehören unter anderem die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, das Spülen der Siel-Leitungen, die Erneuerung der Markierungen sowie der Austausch und die Instandhaltung der Startbahnbefeuerung.

Quelle: PM Flughafen Hamburg