Flughafen Hahn vorerst gesichert – 34 Millionen Euro -Kredit warten

Werbung
Foto: Hahn Airport

Die Zukunft des Hunsrücker Flughafens Hahn ist vorerst gesichert. Den Airport erwarten nach Angaben eines Sprechers des Aufsichtratsvorsitzenden Salvatore Barbaro (SPD) mehrere Millionen Euro vom Land Rheinland Pfalz. Außerdem sollen geplante Militärtransporte und aufgeschobene Investitionspläne Geld in die leere Kasse spielen.

Damit bleibt der Flughafen länger als zuletzt spekuliert zahlungsfähig. Letzte Woche teilte der Aufsichtsratsvorsitzende mit, dass der Flughafen auf jeden Fall bis Ende Oktober zahlungsfähig sei.
Außerdem gibt es einen Plan B. Die Details wurden am Montagabend, auf einer Pressekonferenz, bekanntgegeben.

Im November könnte der Airport auf einen Kredit in Höhe von 34 Millionen Euro zurückgreifen. Vorausgesetzt: Es ist bis dahin kein Käufer gefunden worden und der Flughafen Hahn gerät ins trudeln. Der Betrag stammt von den Gesellschaftern (Rheinland Pfalz und Hessen) und wird bei einer positiven Perspektive zur Verfügung gestellt. Dies sei aktuell der Fall, weil: Ein Käufer zum greifen nah ist. Es gibt 13 Bewerber. Man ist sich sicher, dass der Verkauf jetzt im zweiten Anlauf gelingt.

Eine weitere positive Nachricht gab es von Ryanair. Die Airline hat ihren Vertrag mit dem Flughafen um fünf Jahre vorzeitig verlängert. Die nächste Laufzeit beginnt am 01. April 2017. Aber Achtung: Die Vertragsverlängerung bedeutet nicht, dass sich Ryanair verpflichtet hat weitere fünf Jahre Hahn anzufliegen, viel mehr ist es ein Vertrag über die Konditionen für die Airline. Ryanair gilt als größter Nutzer des Flughafens.