Flughafen Friedrichshafen: Zwei Flugfeldlöschfahrzeuge von Ziegler

Werbung
Foto: Flughafen Friedrichshafen GmbH

Aus dem schwäbischen Giengen an der Brenz machten sich am Dienstag zwei 13,5 Meter lange und 3,0 Meter breite Feuerwehrfahrzeuge auf den Weg zum Bodensee. Dort wurden die Flugfeldlöschfahrzeuge vom Typ Z8xxl FLF100/165-20+250P des Feuerwehr-Ausrüsters Ziegler an die Flughafenfeuerwehr des Flughafens Friedrichshafens übergeben.

Die beiden, bis zu 135 km/h schnellen Flugfeldlöschfahrzeuge (Baujahr: 11/2018) ersetzen zwei ältere Fahrzeuge aus den Jahren 1996 und 1999.

Im Einsatzfall muss die Flughafenfeuerwehr innerhalb von 3 Minuten jeden Ort auf dem Flughafengelände erreichen. Deshalb sind die 52 Tonnen schweren Fahrzeuge mit zwei Scania Fahrmotoren von zusammen 1.400 PS ausgestattet und beschleunigen von 0 auf 80 km/h in unter 22 Sekunden. „Wir freuen uns über diese neuen und modernen Flugfeldlöschfahrzeuge, mit denen wir eine große Investition in die Sicherheit der Passagiere und der Bevölkerung getätigt haben. Die Fahrzeuge werden vorwiegend auf dem Flughafengelände zum Einsatz kommen, im Bedarfsfall aber auch auf öffentlichen Straßen fahren.“, so Markus Winterhalter, Leiter der Friedrichshafener Flughafen Feuerwehr.

Quelle: PM Flughafen Friedrichshafen