Flughafen Frankfurt: Terminal 1 nach Sprengstoffalarm zeitweise gesperrt

Werbung
Foto: Simon Pannock

Teile von Terminal 1 am Frankfurter Flughafen waren am Vormittag gesperrt. Das Gepäck einer Passagierin hat in der Sicherheitskontrolle Sprengstoffalarm ausgelöst. Im gleichen Moment verschwand die Frau samt Gepäck.

Das Terminal wurde gesperrt. Passagiere und Besucher hinaus gebeten. Nach der Frau wurde am Flughafen Frankfurt fieberhaft gesucht.

Wenige Minuten später gab es eine erste Entwarnung: Die Passagiere können in Teile zurückkehren, müssen aber noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Der Airport teilte zwischenzeitlich via twitter mit, dass der Flugsteig A und A+ im Terminal 1 geräumt werden musste. Eine Person hätte vor Abschluss des Sicherheitschecks den Sicherheitsbereich betreten.

Bis etwa 12:30 Uhr blieben Teile des Terminal 1 gesperrt. Die Bildzeitung meldete am Mittag, dass die verdächtige Frau festgenommen wurde und beruft sich auf eigene Kreise.

Der Flugsteig A im Terminal 1 wird von der Lufthansa genutzt. Zahlreiche Lufthansa-Flüge haben Verspätungen. Einzelne Flüge wurden komplett storniert, andere verlegt.

Update: Es wurde kein Sprengstoff gefunden. Die Passagierin war der Ansicht den Sicherheitscheck abgeschlossen zu haben und verließ die Kontrollstelle. Sie kam aus Istanbul und wollte weiter nach New York fliegen, berichtet die Bild-Zeitung.