Flughafen Frankfurt: Sanierte Landebahn sorgt für Probleme – keine Landungen

Werbung

Die erst gestern um 13.12 Uhr wiedereröffnete Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt wird aktuell bis auf weiteres nicht für Landungen genutzt. Hintergrund sind Meldungen von Piloten über eine vermehrte Häufung beschädigter Reifen nach der Landung.

„Die Sicherheit der Passagiere und Beschäftigten steht an oberster Stelle. Alle involvierten Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Untersuchung der Ursache und Problemlösung“, sagte eine Sprecherin der Fraport AG.

Aufgrund der aktuellen Sperrung der Landebahn kann es zu vereinzelten Verspätungen im Betriebsablauf kommen. Fluggäste werden gebeten, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen und sich möglichst früh vor Abflug am Check-in-Schalter einzufinden. Darüber hinaus sollten Reisende den Flugstatus vorab auf den Internetseiten der gebuchten Fluggesellschaften prüfen.

Hintergrund: Flughafenbetreiber Fraport führte vom 16. bis 31. Mai auf der Landebahn Nordwest notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durch. Ein neuer „Anti-Skid-Belag“ soll auf der 2.800 Meter langen Bahn künftig für mehr Griffigkeit sorgen.

Quelle: PM Flughafen Frankfurt