Flughafen Frankfurt: Aktion „Spende dein Leergut“

Werbung
Leergutautomat Foto: Bildarchiv Fraport

Einfacher durch die Sicherheitskontrolle, gleichzeitig umweltbewusst handeln und dabei Gutes tun? Am Frankfurter Flughafen ist das möglich: Nach einem erfolgreichen Testlauf wurden in beiden Terminals insgesamt 25 Leergutautomaten in Betrieb genommen. Der Pfandbetrag wird dabei an eine von vier gemeinnützigen Einrichtungen gespendet.

Welche Organisation von der Spende profitiert, entscheidet dabei der Gast selbst. Wählen kann er etwa zwischen der international tätigen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) und dem Verein Luftfahrt ohne Grenzen (LOG), der erst gestern mit einem Hilfsflug vom Frankfurter Flughafen auf die Philippinen für Aufsehen gesorgt hat. Wer in der Region Gutes tun möchte, spendet entweder an die Frankfurter Tafel oder die Obdachlosenhilfe Franziskustreff.

„Mit der Aktion ‚Spende dein Leergut‘ möchten wir das Nützliche mit dem Guten kombinieren“, erklärt Manuel Schulz, Leiter Produkt- und Prozessentwicklung der Fraport AG die Motivation des Flughafen-Betreibers. Insgesamt 25 Leergutautomaten sind seit Kurzem in beiden Terminals des Flughafens zu finden. „Damit halten wir die Wege für unsere Gäste kurz und geben ihnen fast überall die Möglichkeit für eine kleine gute Tat.“

„Wir freuen uns, dass nun auch Reisende am Flughafen Frankfurt, unsere Gastfreundschaft für Bedürftige unterstützen können“, so Bruder Paulus vom Franziskustreff. Seine Einrichtung „ermöglicht armen und wohnungslosen Menschen in Frankfurt ein Frühstück in Würde“. Ein Angebot, das erst durch viele große aber auch kleine Hilfsbeiträge möglich sei.

Edith Kleber von der Frankfurter Tafel legt wert darauf, „dass es auch in der reichen Stadt Frankfurt Armut gibt. Die Frankfurter Tafel bedient jeden Monat über 22.000 bedürftige Mitmenschen mit Lebensmittel, damit wir diese wichtige Aufgabe weiterhin bewältigen können, sind wir auf jede hilfreiche Spende angewiesen und dafür sehr dankbar“.

„Auch der WWF ist gerne bei dieser Aktion dabei“, so Dirk Reinsberg, Geschäftsleitung Marketing des WWF Deutschland. „Denn man wird nicht nur sein Leergut los, sondern verbindet das Praktische mit einer Spende für den guten Zweck.“ Als eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt setzt sich der WWF unter anderem dafür ein, Umweltverschmutzung zu verringern und Ressourcen naturverträglich zu nutzen.

„Erst gestern ist ein Hilfsflug auf die Philippinen gestartet. Aktionen wie die Spendenautomaten am Frankfurter Flughafen unterstützen uns dabei, Kindern in aller Welt nach Natur- und humanitären Katastrophen zu helfen“, freut sich auch Marie Luise Thüne von Luftfahrt ohne Grenzen – Wings of Help. Reisebüros finden online im FRA-ExpertNet weitere Informationen zu den Services am Flughafen Frankfurt. Mit einer speziellen Software können sie ihren Kunden praktische Tipps für den Aufenthalt am Airport zusammenstellen, mit ihrem eigenen Logo versehen und ausdrucken.

Quelle: PM Fraport