Flughafen Düsseldorf feiert „15 Jahre Nachbarschaftsteam“

Werbung
Foto: Judith Pannock

Ein Jahr nach dem 90. Geburtstag des Düsseldorfer Flughafens, feiert nun auch das Nachbarschaftsteam des Airports sein Jubiläum. Seit 15 Jahren ist die Mannschaft im intensiven Dialog mit den Anwohnern. Beispielsweise direkt in ihrem öffentlichen Büro in der Flughafenzentrale (in der Flughafenstraße 105). Hier können sich Anwohner von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr zu Themen rund um den Airport und den Flughafenbetrieb, über den Verlauf von Flugrouten, Fluglärmbelastung oder die Betriebszeiten informieren. Außerdem erfahren sie hier – neben der Auskunft dazu, ob und welche Schallschutzmaßnahmen ihnen zustehen – auch Unterstützung bei der Antragstellung. Generell ist das Informationsangebot des Nachbarschaftsbüros vielfältig: Diskussionsveranstaltungen, Infobustouren und anlassbezogene Infobriefe ergänzen, neben der Website, einer Telefonhotline und dem persönlichen Gespräch, das Informationsangebot. Hinzu kommen – nahezu von Anbeginn an – zahlreiche Kooperationen mit Schulen und Vereinen aus der Umgebung.

„Der Düsseldorfer Flughafen trägt wegen seiner zentralen Lage mitten in unserem Ballungsraum eine besondere Verantwortung für die Interessen und Bedürfnisse seiner Anwohner. Dieser kommen wir nun bereits seit 15 Jahren intensiv nach und auch in Zukunft möchten wir die Arbeit des Nachbarschaftsteams weiter ausbauen“, sagt Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Airports.

Die folgende Chronik soll die Entwicklung des Nachbarschaftsteams nachzeichnen und einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen 15 Jahre geben:

März 2003: Gründung
Das Nachbarschaftsteam wird ins Leben gerufen. Zu den ersten Angeboten zählen beispielsweise das Airport Bürgerbüro und das Nachbarschaftsforum auf der Flughafenhomepage. Die Eröffnung wird gemeinsam mit den Nachbarn in der Airport City gefeiert.

März 2003: Mitglied im Ratinger Verkehrsverein
Das Nachbarschaftsteam übernimmt die Mitgliedschaft und damit einen Sitz im Vorstand des Verkehrsvereins Ratingen.

Mai 2003: Beginn von Vereinskooperationen
Ob durch den Bau neuer Vereinsheime, die Patenschaft einer Jugendmannschaft, das Bereitstellen von Trikots oder das Sponsoring von Veranstaltungen und Wettkämpfen: Der Düsseldorfer Airport hat mit verschiedenen Vereinen in der Nachbarschaft einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Partnervereine der ersten Stunde sind der Lohauser Sportverein sowie der FC Büderich, die der Flughafen nun schon seit fast 15 Jahren unterstützt. Außerdem fördert der Airport schon früh den Nachwuchs der Ratinger Ice Aliens: Als Partner der Young Aliens übernimmt er zum Beispiel die Kosten für Auswärtsspiele und finanziert den Einsatz von Trainern und Schiedsrichtern im Nachwuchsbereich. Darüber hinaus sponsert DUS unter anderem das Ratinger Mehrkampfmeeting, den TuS Treudeutsch Lank 07, den ASV Tiefenbroich 58 e.V und den Kettwiger Sportverein. Hinzu kommen zahlreiche weitere Vereine sowie kulturelle und soziale Institutionen aus den Umlandgemeinden.

Juni 2003: Erste Infobus-Tour
Das Nachbarschaftsteam des Flughafens ist erstmals zu Gast in Meerbusch-Büderich, Ratingen-Lintorf und Düsseldorf Lohausen. In den nächsten 15 Jahren folgen zahlreiche weitere Touren – weitere Orte kommen hinzu.

Januar 2004: Engagement beim Ratinger Neujahrslauf
Erstmals unterstützt der Flughafen die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen der Ratinger Schulen, die je nach Altersstufe an zwei Schülerläufen mit einer Streckenlänge von 1.100 und 2.100 Metern teilnehmen können. 2008 wird dann zusätzlich ein 500 Meter langer Bambini-Lauf eingeführt. Fortan geht es jährlich um einen vom Flughafen gesponserten Pokal.

Februar 2005: Erster Informationsabend
Die kostenlose Veranstaltungsreihe zu Flughafen- und Luftverkehrsthemen startet. Diese werden in der Regel in Kooperation mit externen Partnern durchgeführt. Bislang wurden in Zusammenarbeit mit über 40 verschiedenen Partnern zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Dazu gehörten beispielsweise die Deutsche Flugsicherung, die Bundespolizei, der Zoll oder der Deutsche Wetterdienst. Die jeweiligen Referenten führen die Besucher mit einer einleitenden Kurzpräsentation in die Thematik ein, um dann in einem offenen Gespräch auf Fragen einzugehen.

Dezember 2005: Weihnachtsbaum für Lohausen
Pünktlich zum ersten Adventswochenende ziert ein beleuchteter Weihnachtsbaum den Ortseingang von Lohausen. Gesponsert hat ihn der Flughafen. Dies tut er auch in den folgenden Jahren. Seit 2014 basteln örtliche Kindertagesstätten den Baumschmuck und weihen ihn mit Weihnachtsliedern feierlich ein.

August 2006: „DUS Cup“ startet erstmals
Das Nachbarschaftsteam des Flughafens richtet erstmals das Fußballturnier für Jugendmannschaften aus der Umgebung auf der Sportanlage des Lohauser Sportvereins aus. Seitdem hat sich für die kleinen Ballartisten bereits zwölfmal alles ums runde Leder gedreht. An den Turnieren nehmen mittlerweile fünf Vereine mit vier Nachwuchsteams teil. Seit zwei Jahren spielen auch Mädchenmannschaften um den DUS Cup.

August 2006: Erste Honigernte
Vier Bienenvölker mit insgesamt rund 200.000 Bienen sind fortan im Namen des Airports im Einsatz. Im Umkreis von vier Kilometern um das Flughafengelände sammeln sie Blütenstaub und Pollen. Zwei Fachlabore untersuchen jedes Jahr den Honig, der daraus entsteht, um zu zeigen, dass der Flugbetrieb keine negativen Auswirkungen auf die umliegenden Obst- und Gemüsegärten hat – und haben der Früh- und der Spättracht bisher stets eine 1A-Qualität bescheinigt. Das Bienenprojekt dient als Ergänzung der diversen regulären Umweltmesssysteme, mit denen der Airport konstant die Menge und Zusammensetzung von Lärm und Abgasen misst.

April 2007: Erster Umzug des Nachbarschaftsteams
Das Airport Bürgerbüro bezieht neue Räumlichkeiten neben der Bundespolizei in der Airport City.

Juni 2007: Erste Airport-Fahrradtour
Die erste jährliche Fahrradtour „Rund um den Airport“ findet statt. Regelmäßig nehmen bis zu 30 Personen an dieser geführten Tour durch den Düsseldorfer Norden teil, die den Teilnehmern neben Wissenswertem zum Düsseldorfer Airport auch kulturelle Highlights aus der Nachbarschaft und zur Stadtgeschichte näher bringt.

November 2012: Airport geht beim Green Day an den Start
Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler können am „Green Day“ Berufe aus dem Klima- und Umweltschutz in der Praxis erleben. Das Nachbarschaftsbüro lädt erstmalig weiterführende Schulen aus der Umgebung zu sich ein und setzt dieses Engagement in den kommenden Jahren fort.

Oktober 2014: „TraVis“ für mehr Transparenz im Luftverkehr
Im Nachbarschaftsbereich auf der Homepage des Flughafens können Interessierte sämtliche Flugbewegungen nahezu live auf einer Karte im Internet mitverfolgen. Auch der Schallpegel, die Geschwindigkeit, der Flugzeugtyp und viele weitere Informationen, der in Düsseldorf startenden und landenden Maschinen, werden angezeigt. Die Software „TraVis“ macht diese Darstellung möglich.

März 2015: Neuer Name, neue Adresse
Aus dem Airport Bürgerbüro wird das Nachbarschaftsbüro. Neben dem neuen Namen hat es auch einen neuen Sitz in der Flughafenstraße 105. In Folge des Umzugs der Flughafenzentrale hat auch das Nachbarschaftsbüro dort Einzug erhalten.

Januar 2016: DUS Botschafter Programm
Im Januar 2016 wurde durch das Nachbarschaftsteam das „DUS-Botschafterprogramm“ aufgelegt. Mitarbeiter der Flughafengesellschaft, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Schulen, Kitas oder sozialen Einrichtungen engagieren, werden für ein Jahr offizielle „DUS Botschafter“ und erhalten für ein Vereinsprojekt finanzielle Unterstützung.

September 2016: Kindergeburtstagsrundfahrten
Der Flughafen erweitert sein Ausflugsangebot um eine neue Sondertour: die Kindergeburtstagsrundfahrt. Die unterhaltsame und lehrreiche Party kann einmal wöchentlich steigen. Hier erleben die Kleinen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren den Flughafenalltag aus nächster Nähe. Durchgeführt werden die Fahrten vom Besucherdienst des Airport der seit 2009 zum Nachbarschaftsteam gehört.

Oktober 2016: Maus Türöffner-Tag
Der Düsseldorfer Flughafen beteiligt sich in Kooperation mit Lufthansa Technik zum ersten Mal am Maus Türöffner-Tag, der seit einigen Jahren bundesweit am 3. Oktober stattfindet. Am Türöffner-Tag öffnen Maus-Fans für Maus-Fans Türen, hinter denen sich Interessantes verbirgt, die sonst aber verschlossen sind.

Februar 2017: Vereinsaktion zum 90-jährigen Flughafen-jubiläum
Im Jahr 1927 wurde der Düsseldorfer Flughafen eröffnet. Von Anfang an begleiteten die Nachbarn die Entwicklung zum größten Airport NRWs. Anlässlich des runden Geburtstags unterstützt der Flughafen insgesamt 20 Vereinsprojekte mit jeweils 1.927 Euro – in Erinnerung an das Gründungsjahr vor 90 Jahren.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf