Flughafen Düsseldorf erwartet knapp 3,7 Mio. Fluggäste in den Sommerferien

Werbung
Foto: Judith Pannock

Wenn in Nordrhein-Westfalen am Wochenende die Sommerferien 2016 beginnen, startet auch am größten Airport in NRW, am Düsseldorfer Flughafen, eine aufregende Zeit. Zahlreiche Familien starten in ihren langersehnten Sommerurlaub. Knapp 3,7 Millionen Fluggäste werden für den gesamten Ferienzeitraum erwartet, das sind rund vier Prozent mehr als im Vorjahr. Die zu erwartenden Flugbewegungen liegen mit insgesamt rund 29.900 im Vergleich zu den Sommerferien 2015 bei etwa fünf Prozent im Plus.

Mit rund 700 von den Airlines gemeldeten Flugbewegungen am Freitag, 8. Juli 2016, ist der letzte Schultag traditionell der verkehrsreichste Tag in der Feriensaison. Die meisten Passagiere werden am 29. Juli und am 5. August erwartet. An diesen beiden Freitagen rechnet der Airport jeweils mit rund 85.000 Fluggästen. Zum Vergleich: Im Jahresdurchschnitt zählt Nordrhein-Westfalens größter Airport am Tag etwa 580 Flugbewegungen und rund 60.000 Passagiere.

Wohin zieht es die Urlauber?

Im aktuellen Sommerflugplan des Düsseldorfer Airports können Urlauber aus rund 190 Zielen in weltweit 50 Ländern wählen. Die beliebtesten Reiseziele der Sonnenhungrigen sind in diesem Jahr das spanische Festland, die Kanaren und Balearen sowie Italien und Griechenland. Auf der Fernstrecke zieht es die Urlauber von Düsseldorf aus insbesondere in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Dubai und Abu Dhabi, in die USA mit den Hotspots Florida, New York und San Francisco sowie in die asiatische Metropole Hongkong.

Wer noch auf der Suche nach einem attraktiven Angebot für den Sommerurlaub ist, kann sich auch direkt am Airport inspirieren lassen. Im Reisemarkt auf den Ebenen 2 und 3 des Terminals beraten rund 40 Agenturen Kurzentschlossene bei der Urlaubswahl. „Deutschlands größtes Reisebüro“ ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Auch im Internet werden Urlaubssuchende fündig. Auf der Homepage dus.com bietet der Flughafen unter der Rubrik „Flüge buchen“ ein entsprechendes Buchungsportal an.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf