Flughafen Dresden: Großer Reisemarkt am Wochenende

Werbung

Foto: Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

Der Flugplan des Flughafens Dresden International bietet viele Möglichkeiten, die Welt von Dresden aus zu entdecken. Wer einen Flug oder eine Flugreise für den Sommer, Herbst oder Winter sucht, wird beim Großen Reisetag im Flughafen-Terminal fündig. Rund 20 Reisebüros – Dresdens größter Reisemarkt – bieten am Sonntag, 22. Juni, von 10 bis 18 Uhr umfassende Beratung und attraktive Angebote. Damit die Erwachsenen die Reiseangebote in Ruhe vergleichen können, werden die Kinder mit Spiel und Spaß unterhalten. Das Parken ist zum Reisetag im terminalnahen Parkhaus maximal zwei Stunden kostenlos.

Auf dem Dresdner Sommerflugplan (gültig bis 25. Oktober) stehen tägliche Direktflüge zu Urlaubszielen am Mittelmeer, Atlantik, Roten oder Schwarzen Meer: Ägypten (Hurghada), Bulgarien (Burgas, Varna), Griechenland (Korfu, Kos, Kreta, Rhodos), Italien (Lamezia Terme), Spanien (Barcelona, Fuerteventura, Gran Canaria, Mallorca, Teneriffa), Türkei (Antalya) und Tunesien (Djerba, Enfidha). Dazu gibt es Direktflüge nach Ungarn (Debrecen, Sarmellek/Balaton).

Wer eine Städtereise bevorzugt, gelangt in der Sommersaison ab Dresden nonstop nach Amsterdam (neu ab 1.9. mit Etihad Regional), Barcelona (mit Vueling), Basel (Easyjet), Krasnodar (UTair), London (CityJet), Moskau (Aeroflot, UTair), Palma de Mallorca (Air Berlin) und Zürich (InterSky und ab 1.9. auch mit Etihad Regional). Innerdeutsch geht’s nonstop nach Frankfurt und München mit Lufthansa, nach Köln/Bonn und Stuttgart mit Germanwings sowie nach Düsseldorf mit Air Berlin und Germanwings.

Neben Hurghada gibt es im Winter 2014/15 zwei neue, ab Dresden direkt erreichbare Ziele in Nordafrika: Agadir in Marokko und Marsa Alam in Ägypten. Die Fluggesellschaft Germania fliegt beide Urlaubsorte ab November an und verkauft für ihre Flüge auch Einzelplatztickets.

Wer eine Fernreise plant, ist beim Reisetag ebenfalls richtig. Die Fluggesellschaften bieten den Dresdner Passagieren viele praktische Anschlüsse zu Urlaubszielen und Metropolen auf allen Kontinenten an – zum Beispiel nach Kuba, Thailand, Florida, New York oder auf die Malediven. Die Wartezeiten am jeweiligen Drehkreuz sind in der Regel kurz und die Vielzahl der Zubringerflüge – z. B. 6x täglich Dresden – Frankfurt mit Lufthansa – ermöglicht eine flexible Reiseplanung.

Das Einfahrtticket ins Parkhaus wird an der Flughafen-Information entwertet. Mit dem entwerteten Ticket können die Gäste des Reisetages direkt zur Ausfahrtschranke des Parkhauses fahren. Der Gang zum Kassenautomaten entfällt somit. Nach Überschreitung der zweistündigen Gratis-Parkdauer kostet das Parken im Parkhaus pauschal 3 Euro.

Nutzer von Bus und Bahn gelangen mit der S-Bahn-Linie S2 sowie den Buslinien 77 und 80 zum Dresdner Flughafen.

Quelle: PM Flughafen Dresden