Flughafen Dresden: Großer Reisetag am 23. Juni

Werbung
Dresden Airport Foto: Bildarchiv Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

Strandurlaub oder Städtereise – der Flugplan des Flughafens Dresden International bietet viele Möglichkeiten, die Welt von Dresden aus zu entdecken. Wer einen Flug oder eine Flugreise für den Sommer, Herbst oder Winter sucht, wird beim Großen Reisetag im Terminal fündig. Die darin ansässigen 20 Reisebüros – Dresdens größter Reisemarkt – bieten am Sonntag, 23. Juni, von 10 bis 18 Uhr umfassende Beratung und attraktive Angebote. Spiel und Spaß sorgen für Abwechslung bei den Kindern. Das Parken im Parkhaus ist zum Reisetag frei.

In der laufenden Sommersaison gibt es ab Dresden tägliche Direktflüge zu Urlaubszielen am Mittelmeer, Atlantik, Roten und Schwarzen Meer: Ägypten (Hurghada), Bulgarien (Burgas, Varna), Griechenland (Korfu, Kos, Kreta, Rhodos), Italien (Lamezia Terme), Kroatien (Split), Spanien (Barcelona, Fuerteventura, Gran Canaria, Mallorca, Teneriffa), Türkei (Antalya) und Tunesien (Enfidha). Dazu gibt es Flüge nach Ungarn (Debrecen, Sarmellek/Balaton).

Außerdem gelangen Flugreisende in sehenswerte europäische Metropolen, etwa zu den neuen Zielen Barcelona (mit der Fluggesellschaft Vueling) und London (mit der Air France-Tochter CityJet). Nonstop geht’s auch nach Basel und Moskau (Scheremetjewo, Wnukowo) sowie innerdeutsch nach Düsseldorf, Frankfurt, Köln/Bonn, München und Stuttgart.

Die Reisebüros im Terminal beraten die Kunden zu allen direkt und mit Umsteigen erreichbaren Flugreisezielen. Die Fluggesellschaften Aeroflot, Air Berlin, Air France/CityJet, Germanwings, Lufthansa, Vueling und Yakutia bieten Anschlüsse zu vielen Metropolen und Urlaubszielen an. Wen die weite Ferne lockt, der gelangt ab Dresden International beispielsweise in die Karibik und USA sowie nach Fernost, Australien, Südafrika oder Skandinavien. Die Vielzahl angebotener Zubringerflüge ab Dresden ermöglicht eine flexible Reiseplanung.

Damit die Erwachsenen die Reiseangebote in Ruhe vergleichen können, gibt es Spiel- und Mitmachmöglichkeiten für Kinder, zum Beispiel eine Zirkus-Hüpfburg und Schminktische. Außerdem können sie Flugzeuge, Drachen und Raketen basteln sowie Einladungs- und Postkarten kreativ gestalten. Der Besuch des Reisetages lässt sich mit einem Abstecher auf den Playport Dresden, Sachsens schönsten Indoor-Spielplatz im ehemaligen Terminal 2, verbinden.

Zum Flughafen fahren die S-Bahn-Linie S2 aus Richtung Hauptbahnhof über Bahnhof Dresden-Neustadt sowie die Buslinien 77 und 80. Im terminalnahen Parkhaus gibt es ausreichend überdachte Parkplätze. Ausfahrttickets, welche an diesem Tag zum Gratis-Parken berechtigen, werden an der Flughafen-Information ausgeteilt.

Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding mit rund 1,9 Millionen Fluggästen pro Jahr. Ein Anschluss an die Autobahn A4, 3.000 terminalnahe Parkplätze und ein S-Bahnhof sorgen für eine komfortable und entspannte An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien. Kurze und barrierefreie Wege kennzeichnen das einzigartige, aus einem Hangar der Luftfahrtindustrie entstandene Terminal. Unter seinem Dach vereinen sich alle Bereiche für Abflug und Ankunft. Außerdem beherbergt es Dresdens größten Reisemarkt sowie ein Konferenz- und Event-Center mit freiem Blick auf die Flugzeuge. Der Kundendienst ist mit dem Siegel „ServiceQualität Deutschland, Stufe II“ zertifiziert.

Quelle: Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH