Flughafen Dortmund weist Vorwürfe von Schutzgemeinschaft zurück

Werbung
Foto: Simon Pannock

Die Flughafen Dortmund GmbH nimmt zur Pressemitteilung der Schutzgemeinschaft Fluglärm „Flughafen dümpelt im Sommerloch“ vom 10. August 2016 Stellung. Die Schutzgemeinschaft beklagt zu wenig Betrieb am Airport.

Dazu heißt es in der Pressemitteilung des Dortmunder Airport:

„Ich empfehle, sachlich zu argumentieren und nicht zu spekulieren“, reagiert Geschäftsführer Udo Mager auf die gestrige Erklärung der Schutzgemeinschaft. Auch bei unterschiedlichen Interessenslagen sollte das Gebot der Sachlichkeit stets im Vordergrund stehen. Bereits am 11. Juli 2016 hat Dortmund Airport die Halbjahresbilanz vorgestellt und als „durchwachsen“ bewertet. Einem starken ersten Quartal mit 4 Prozent Passagierwachstum folgten drei Monate mit einem Passagierrückgang um rund 39.000. Exakt diese Werte sind nun auch in der zeitversetzt veröffentlichten ADV*-Statistik für alle internationalen Verkehrsflughäfen ablesbar. „Der Rückgang von 2,47 Prozent fällt im Branchenvergleich noch moderat aus und lässt nicht die Feststellung zu, dass ‘die meisten Flughäfen ein Plus bei den Passagierzahlen‘ verzeichnen“, so Udo Mager weiter. Tatsächlich zeigt der Blick in die Statistik, dass bei 13 von 21 Flughäfen ein Rückgang im ersten Halbjahr festzustellen ist, der zwischen minus 0,7 und minus 13,2 Prozent liegt.

Dezentrale Flughäfen trifft die zurückhaltende Reisebereitschaft besonders. Aber auch Luftfahrt-Drehkreuze wie der Flughafen Frankfurt verzeichnen einen Wachstumsrückgang, der vor allem auf die anhaltende Terrorangst von Reisenden zurückzuführen ist. „Wir sind gut in die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen gestartet. Angesichts der äußeren Einflüsse sehen sich in diesem Jahr aber alle Flughäfen mit einer Ausnahmesituation konfrontiert, die eben kein Dortmunder Phänomen ist“, beschreibt Udo Mager die Situation. Auch die ADV konstatiert in der aktuellen Monatsstatistik, dass der Monat Juni der dritte Monat in Folge sei, in dem die Terror-anschläge deutliche Spuren in der Luftverkehrsentwicklung hinterlassen haben. Die Märkte des Pauschaltourismus in den östlichen Mittelmeerregionen (insb. Türkei, Ägypten) seien eingebrochen, heißt es dort.

„Die Bilanzierung der sechswöchigen Ferienzeit wird zeigen, ob sich auch in diesem Jahr die Monate Juli und August als passagierstärkste Zeitspanne bestätigen“, kündigt Udo Mager die Veröffentlichung der Fluggastzahlen für Ende August an. Das sei dann auch der Zeitpunkt, die Entwicklung zu kommentieren.

Quelle: PM Flughafen Dortmund