Flughafen Dortmund: Herbstferien 2024 – rund 145.000 Passagiere erwartet

Werbung
Foto: Simon Pannock

Mit Start am kommenden Freitag beginnen in Nordrhein-Westfalen die Herbstferien und für den Dortmund Airport die nächste Reisewelle. In den zweiwöchigen Schulferien erwartet der Ruhrgebietsflughafen ein Passagieraufkommen von rund 145.000 Reisenden.

Fluggästen vom Dortmund Airport steht in den Herbstferien noch das gesamte Angebot des Sommerflugplans zur Auswahl – 41 Destinationen in über 20 Ländern. Viele Reisende wird es zum Beginn der kälteren Jahreshälfte nochmal gen Süden ziehen, bevor der Flughafen Ende Oktober die Wintersaison einläutet und sich einige Ziele in die Winterpause verabschieden. Um den Sommer noch etwas zu verlängern, winken in wärmeren Gefilden wie Catania, Alicante und Antalya weiterhin angenehme spätsommerliche Temperaturen. Auch Städteurlauber kommen am Dortmund Airport nicht zu kurz: Ausflüge in pulsierende Hauptstädte wie Rom, London, Budapest und Jerewan sind allesamt mehrfach im Programm.

Vor allem zur passagierstarken Ferienzeit ist eine gute Reisevorbereitung unabdingbar. Es wird daher allen Fluggästen dringend empfohlen, mindestens 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal zu sein und sich gut auf die Reise vorzubereiten. Heißt konkret: Ausreichend Zeit für die Anreise einplanen, da aktuell im Zusammenhang mit dem Ausbau der B1 bei den Zu- und Abfahrten mit regelmäßigen Verzögerungen zu rechnen ist. Wenn möglich bitte online einchecken, die Einreiseregularien des Urlaubslandes prüfen und die Gepäckrichtlinien der Airline abgleichen. Eurowings-Gäste haben zudem noch bis zum Ende der Herbstferien die Möglichkeit, den Vorabend Check-in zu nutzen. Bedeutet, dass Gepäck für Flüge, die planmäßig bis 12:00 Uhr mittags abheben, gegen einen kleinen Aufpreis bereits am Vortag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr aufgegeben werden kann. An der Sicherheitskontrolle gilt es, nur so viel Handgepäck mitzuführen wie nötig und Flüssigkeiten bis 100 ml im wiederverschließbaren 1 L-Klarsichtbeutel zu verstauen.

Quelle: PM Flughafen Dortmund

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.