Flughafen Bremen: Ex-PAD-Chef Marc Cezanne ist neuer Geschäftsführer in Bremen

Werbung
Foto: Flughafen Bremen

Dr. Marc Cezanne ist seit heute, 1. März 2022, Geschäftsführer der Flughafen Bremen GmbH. „Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Marc Cezanne als Geschäftsführer für unseren Flughafen gewinnen konnten, um die weitere Umsetzung des Sanierungskonzeptes zu unterstützen. Die Bedeutung des Flughafens für Bremen und die Region, für die hier beheimateten Unternehmen und die Wirtschaft ist enorm. Elmar Kleinert hat in den vergangenen Jahren bereits wichtige Arbeit in einer extrem schwierigen Phase für den Flughafen geleistet, viele Projekte angestoßen und umgesetzt und für den Flughafen in vielen Bereichen Weichenstellungen für eine gute Aufstellung in der Zukunft vorgenommen“, sagt Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Bremen GmbH.

Dr. Marc Cezanne: „Ich freue mich sehr auf die interessante und herausfordernde Aufgabe. Der wieder anziehende Luftverkehr sowie die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz eröffnen in der Nach-Pandemie-Phase auch für den Flughafen Bremen eine positive Zukunftsperspektive. Die Luftfahrtbranche befindet sich in einem starken Wandel, der viele Chancen für die Unternehmen bietet, die zu Veränderungen und Anpassungen bereit sind. Sehr gerne werde ich Teil dieser Veränderungen am Flughafen Bremen sein.“

Werbung



Elmar Kleinert und Dr. Marc Cezanne werden zunächst eine Doppelspitze für den Flughafen bilden. Der bisherige Geschäftsführer Elmar Kleinert wird das Unternehmen Anfang kommenden Jahres – auf eigenen Wunsch – verlassen. In der nächsten Zeit wird Elmar Kleinert sukzessive eine Übergabe an Dr. Marc Cezanne vornehmen. „Die Zeit in Bremen war und ist für mich eine ganz besondere Zeit“, sagt Elmar Kleinert. „Ich durfte Teil eines hervorragenden Teams am Flughafen sein und konnte schon reichlich zum Sanierungsprozess beitragen und auch viele Meilensteine erreichen. Ich bin mir sicher, dass Marc Cezanne meinen Platz zur Zufriedenheit aller übernehmen und den bereits vorgezeichneten Weg, den Bremen Airport erfolgreich zu sanieren, weiter fortschreiten wird.“ Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski dankt Elmar Kleinert schon jetzt für seine ausgezeichnete Arbeit: „Elmar Kleinert hat schon vor Beginn der Pandemie seit seinem Amtsantritt 2018 erste und äußerst wichtige Schritte zur Sanierung des Flughafens angeschoben. Mit Ausbrauch der Corona-Pandemie hat der Sanierungsprozess eine vollkommen neue Dimension erreicht und wir haben auf dem gemeinsamen Weg bedeutende Erfolge in der Restrukturierung erzielt. Dafür gilt Elmar Kleinert mein herzlicher Dank.“

Dr. Marc Cezannes letzte Station war der Flughafen Paderborn/Lippstadt, wo er als Geschäftsführer tätig war. Er verfügt über lange Erfahrungen in der Luftverkehrsbranche und war unter anderem bereits im Management der Lufthansa, der Fraport AG und Air Berlin tätig. Cezanne hat sowohl eine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann absolviert und parallel dazu Betriebswirtschaftslehrer studiert. 1998 promovierte er an den Universitäten Frankfurt und Graz.

Quelle: PM Flughafen Bremen