Flughafen Berlin-Tegel im November mit Passagiereinbruch – Schönefeld bügelt alles aus

Werbung
Foto: Günter Wicker / Photur / Flughafen Tegel

Im November 2015 starteten und landeten 2.438.800 Passagiere an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel. Das ist ein Zuwachs von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Schönefeld wurden im November 825.812 Passagiere registriert (+46,1 Prozent), in Tegel waren es 1.612.988 Fluggäste (-1,3 Prozent).

Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Die steigenden Passagierzahlen in Schönefeld sind vor allem auf das Engagement von Ryanair zurückzuführen, die Ende Oktober hier ihre neue Basis eröffnet hat. Wir rechnen damit, dass das Wachstum am Standort weiter gehen wird und werden daher die notwendigen Erweiterungsmaßnahmen anpacken.“

Die Zahl der Flugbewegungen lag im November bei insgesamt 22.232 Starts und Landungen, eine Zunahme von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld betrug die Zahl der Flugbewegungen 7.489. Das entspricht einem Plus von 31,7 Prozent im Vorjahresvergleich. In Tegel sank die Zahl der Flugbewegungen (-0,3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden in Tegel im November 14.743 Flugbewegungen registriert.

Von Januar bis November nutzten insgesamt 27.224.590 Passagiere die Flughäfen Schönefeld und Tegel, ein Plus von 5,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In Tegel wurden von Januar bis November 19.507.806 Fluggäste gezählt, das sind 1,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig wurden am Flughafen Schönefeld 7.716.784 Passagiere abgefertigt, das sind 14,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2014.

Die Zahl der Flugbewegungen stieg von Januar bis November auf insgesamt 239.755 Starts und Landungen, eine Zunahme um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld stieg die Zahl der Flugbewegungen auf 69.261. Das entspricht einem Anstieg von 6,5 Prozent im Vorjahresvergleich. In Tegel gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 0,9 Prozent. Insgesamt wurden in Tegel von Januar bis November 170.494 Flugbewegungen registriert.

Bei der Luftfracht konnten im November an den Flughäfen Schönefeld und Tegel 3.922 Tonnen registriert werden, das sind 0,4 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Quelle: PM Flughafen Berlin Brandenburg