Flughafen Berlin Brandenburg zieht nach Baustopp personelle Konsequenzen

Werbung
Der BER im Morgennebel – Foto: Simon Pannock

Im neuen Skandal um den Hauptstadtflughafen BER rollen jetzt Köpfe. Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hat sich bereits am Montag von einem Mitarbeiter getrennt. In einem Statement sagte der Airport-Chef:

„Es ist keine Frage, dass wir derzeit in einer schwierigen Projektphase sind. Wir werden jedoch den eingeschlagenen Weg kompromisslos weitergehen und den BER auf eine genehmigungsrechtlich verlässliche Basis stellen. Das Statikthema mit den am Dach hängenden Technikbühnen ist eine Altlast, mit der wir nun umgehen müssen. Ich bin mir sicher, dass wir auch künftig auf Vorgänge aus der Vergangenheit stoßen, die auf den ersten Blick unfassbar erscheinen. Aber wir müssen die Fehler der Vergangenheit ans Tageslicht holen, um die BER-Eröffnung realisieren zu können. Dazu gehören planerische und bauliche Fehler der Vergangenheit genauso wie persönliche Verfehlungen einzelner Projektbeteiligter. So haben wir uns im Zuge der in Cottbus anhängigen Betrugsermittlungen am Montag dieser Woche von einem langjährigen Mitarbeiter getrennt.“

Der aktuelle Stand zur Statik der Technikbühnen
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hatte am Freitag vergangener Woche einen Teil des BER-Hauptterminals gesperrt. Hintergrund dieser Maßnahme waren die Vorbereitungen für den Einbau der Entrauchungsschornsteine im Terminaldach. In diesem Zusammenhang hat die FBB die tatsächlichen Dachlasten einer nochmaligen Prüfung unterzogen. Dabei wurde die Richtigkeit der Statik des BER-Terminals explizit gutachterlich bestätigt: „Der Vergleich des Globalmodells zeigt, dass die vorhandenen Ausbaulasten die in den Planungen angenommenen und statisch nachgewiesenen Lasten nicht überschreiten und damit die bisher geführten statischen Nachweise, weiterhin ihre Gültigkeit haben.“ Eine Einsturzgefahr des Terminals besteht also entgegen mancher Vermutungen nicht. Jedoch wurden fünf deutlich schwerere Rauchgasventilatoren verbaut als in der ursprünglichen Planung angenommen.

Am Montag hat die Bauaufsicht einen Baustopp verhängt (airportzentrale.de berichtete). Am Dienstag hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen (airportzentrale.de berichtete).

Insgesamt sind im 180 mal 220 Meter großen Terminaldach 15 Entrauchungsventilatoren verbaut. Die ursprüngliche Statikberechnung war davon ausgegangen, dass alle Entrauchungsventilatoren die gleiche Größe haben und somit auch über die gleiche Größe der Arbeits- und Betriebsbühnen verfügen.

Die zehn Ventilatoren in den Achsen CG und DG (große Terminalhalle) haben eine Leistung von 80.000 cbm pro Stunde und ein Gesamtgewicht von ca. 2.300 kg. Die fünf Ventilatoren in Achse BG (nahe C-Riegel, zuständig für die Entrauchung des Marktplatzes) haben eine Leistung von 160.000 cbm pro Stunde und ein Gesamtgewicht von ca. 4.000 kg. Die 15 Entrauchungsventilatoren wurden auf Stahlbühnen montiert, die am Primärtragwerk des Terminaldachs hängend befestigt sind. Für die fünf großen Ventilatoren in der Achse BG sind aus heutiger Sicht die Technikbühnen unterdimensioniert.

Quelle: PM FBB und airportzentrale.de