Flughafen Basel-Mulhouse: Berner Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines bedient ab 19. Juli London City Airport

Werbung
Foto: Bildarchiv SkyWork Airlines

Die Fluggesellschaft Swiss hat sich am vergangenen Wochenende vom EuroAirport zurückgezogen. Die Berner Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines setzt nun die Tradition fort, dass eine Schweizer Airline den Flughafen Basel-Mulhouse mit London City (LCY) verbindet.

SkyWork Airlines wird die Strecke ab 19. Juli 2015 jeweils frühmorgens von Montag bis Freitag sowie am Sonntagabend bedienen. Ab 31. August 2015 fliegt SkyWork Airlines die Verbindung dann werktags im doppelten Tagesrand, also am Morgen und am Abend sowie zusätzlich einmal pro Tag am Samstag und Sonntag. Dies unter Vorbehalt der rechtzeitigen Erteilung der behördlichen Bewilligungen und der beantragten Flughafenslots in London.

Die Berner Fluggesellschaft setzt für diesen Flug eine angemietete Maschine vom Typ Saab 2000 von Etihad Regional (Darwin) ein. Tagsüber wird dieses Flugzeug ab Bern bereits bestehende, aufkommensstarke Ziele bedienen, welche zurzeit mit der Dornier 328 angeflogen werden. Diese neue Flugverbindung von SkyWork Airlines kommt der regen Nachfrage von Businessreisenden aus der Region Dreiländereck entgegen.

Die Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines mit Homebase Bern nahm 2009 den Liniendienst auf. Nach einer hektischen Expansionsphase führten im Jahr 2014 neue Besitzer und ein neues Management die Unternehmung in ruhige Gewässer. Anfang Juli 2014 übernahm der in Liestal wohnhafte Martin Inäbnit die Geschäftsleitung von SkyWork Airlines und amtet auch als Präsident des Verwaltungsrats. Der CEO von SkyWork Airlines kennt das Umfeld am EuroAirport durch frühere Management-Positionen und Mandate. Inäbnit gelang es, SkyWork Airlines erfolgreich zu konsolidieren. Als Folge daraus erteilte das Bundesamt für Zivilluftfahrt SkyWork Airlines am 29. Juli 2014 die unbefristete Betriebsbewilligung.

Das Aktienkapital der Fluggesellschaft beträgt 13,2 Millionen Franken. Die Airline beschäftigt rund 110 Mitarbeitende. Seit Ende 2014 sind die fünf eingesetzten Maschinen vom Typ Dornier 328 im Besitz von SkyWork Asset Management, einer Tochterfirma von SkyWork Airlines. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die Regionalfluggesellschaft zum ersten Mal einen operativen Gewinn.

Im aktuellen Sommerflugplan fliegt SkyWork Airlines 18 Destinationen ab Bern an. Verstärkte Vertriebsaktivitäten im Bereich Charter zeigen erfreuliche Erfolge.

Quelle: PM EuroAirport / SkyWork Airlines