Flugangst am Paderborn-Lippstadt Airport überwinden

Werbung
Frank Eisenberg bietet Flugangstseminare am Flughafen Paderborn-Lippstadt an Foto: Bildarchiv PAD

Etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Flugpassagiere fühlt sich in einem Flugzeug unwohl oder leidet unter starken Angstzuständen, so eine repräsentative Umfrage. 10% der Bevölkerung sind aufgrund ihrer Flugangst noch nie geflogen. Häufig betroffen sind Menschen, die gewohnt sind, Entscheidungen zu treffen. Angegurtet auf ihrem Flugzeugsitz fühlen sie sich manchmal ohnmächtig und ohne Kontrolle. Sich durch die Luft fortzubewegen ist für sie eher widernatürlich und somit für Manche zunächst einmal ängstigend bis bedrohlich.

Diesen Betroffenen die Angst vorm Fliegen zu nehmen und stattdessen das Gefühl eines entspannten Fliegens zu vermitteln – das waren die Ziele von Frank Eisenberg. Am Paderborn-Lippstadt Airport gründete er vor 10 Jahren das Institut Eisenberg und bietet seitdem professionell und erfolgreich Flugangstseminare an. Diese wenden sich sowohl an Betroffene, die noch nie geflogen sind, als auch an Gelegenheitsflieger oder auch Vielflieger. Während die ersten Seminare bereits 1995 am Paderborn-Lippstadt Airport stattfanden, hat sich das Institut Eisenberg seit 10 Jahren am hiesigen Flughafen und auch bundesweit an den Flughäfen Deutschlands etabliert.

„Mit diesem Jubiläum blicken wir auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Zeit zurück. Dabei spielt das Vertrauen unserer Teilnehmer die wichtigste Rolle. Und dass sich die Auseinandersetzung mit der Flugangst für unsere Seminarteilnehmer gelohnt hat, belegen die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Seit der Gründung sind unsere Beratungen und Seminare kontinuierlich weiterentwickelt und immer wieder auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer ergänzt worden“, so der Diplom-Pädagoge.

So sollte sich jeder, der seinen nächsten Urlaub lieber unter tropischen Palmen und fernab der Heimat plant, überlegen, ob er seine Phobie vorm Fliegen überwinden möchte und stattdessen mit einem guten Gefühl ins Flugzeug steigt. Denn was sagte die zweimalige Nobelpreisträgerin in Chemie und Physik Marie Curie einst: „Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen!“

Und das ist das Ziel des Instituts Eisenberg am Paderborner Flughafen in Punkto Flugangst. „Die Inhalte unserer Seminare basieren auf medizinisch-psychologisch gesicherten Grundlagen und finden darüber hinaus Anwendung in der modernen Form des Coachings und im Fach und Führungskräftetraining. Mit der Verknüpfung von Technik und Psychologie der Angstbewältigung, sowie einer Flugzeugbesichtigung (nach Absprache und Verfügbarkeit) erwartet unsere Teilnehmer ein rundum professionell begleitetes Programm und abschließend ein gemeinsamer Flug“, erklärt Frank Eisenberg.

Er bietet am Samstag, den 08. Juni 2012 in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr eine kostenlose Beratung zu den Themen Flugangst und Personal Coaching/Personalentwicklung direkt am Paderborn-Lippstadt Airport an. Darüber hinaus wird dort auch das nächste Flugangstseminar im Institut Eisenberg am 08./09. Juni 2012 durchgeführt.

Quelle: PM PAD