EVA Airways bestellt 24 Dreamliner und BOC Aviation 737

Werbung
Boeing 787 Dreamliner Production Line – Foto: Bildarchiv Boeing

Boeing und EVA Airways haben heute eine historische Bestellung für bis zu 24 787-10 Dreamliner und zwei 777-300ER (Extended Range) Flugzeuge finalisiert. Die Bestellung, die nach aktuellen Listenpreisen einen Wert von über 8 Milliarden US-Dollar hat, ist die größte Einzelbestellung von Verkehrsflugzeugen in der taiwanesischen Luftfahrt.

EVA Airways ist der neueste Dreamliner-Kunde und wird als einer der 787-10 Erstkunden eine der ersten Airlines der Welt sein, die das neueste Mitglied der 787 Dreamliner-Familie empfangen.

EVA Airways betreibt momentan über 40 Boeing-Flugzeuge. Mit der heutigen Vereinbarung erhöht sich der Auftragsbestand der Airline auf 37 Flugzeuge, darunter 14 777-300ER, fünf 777 Frachter und 18 787-10 Flugzeuge.

Die 787-10 wird das dritte und längste Mitglied der hoch-effizienten 787-Familie. Mit ihrer größeren Passagier- und Frachtkapazität, robusten Reichweite und ihrer für Passagiere attraktiven Ausstattung wird die 787-10 die EVA Airways Boeing-Großraumflotte ergänzen und zugleich neue Maßstäbe in Bezug auf Treibstoffeffizienz und Wirtschaftlichkeit im Betrieb setzen.

Die 787-10 wird 25 Prozent Verbesserungen hinsichtlichTreibstoffverbrauch und Emissionen aufweisen, gegenüber den Flugzeugen, die sie ersetzt.

BOC Aviation bestellt 737
Eine weitere Bestellung erhielt Boeing von BOC Aviation. Der Flugzeugfinanzierer hat 22 Maschinen vom Typ 737 bestellt. Die Bestellung ergänzt das bereits bestehende Auftragsbuch der Leasingfirma, und dient dazu, der Kundennachfrage nachzukommen.

Die Bestellung von elf Next-Generation 737-800 sowie elf 737 MAX 8 Flugzeugen wird nach Finalisierung auf der Boeing Orders and Deliveries Website veröffentlicht werden.

Die 737 MAX setzt modernste CFM International LEAP-1B Triebwerke, Advanced Technology Winglets und andere Optimierungen ein, für höchste Effizienz, Zuverlässigkeit und Passagierkomfort im single-aisle Markt. Das neue single-aisle Flugzeug wird einen um 20 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch aufweisen als die ersten Next-Generation 737 Flugzeuge sowie die niedrigsten Betriebskosten in ihrer Klasse – 8 Prozent weniger pro Sitz als der vergleichbarste Wettbewerber.

Quelle: PM Boeing