Eurowings implementiert Technical Logbook von AVIATAR

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Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Als erste CAMO-Organisation der Lufthansa Group hat Eurowings Technik die Einführung des AVIATAR Electronic Technical Logbook (eTLB) für die gesamte Flotte der Eurowings Flugbetriebe abgeschlossen. Damit entfallen papierbasierte Prozesse im Cockpit wie die Dokumentation von Pre-Flight-Checks und die Erfassung technischer Mängel durch die Cockpit-Crew auf Formularen, die manuell und damit zeitverzögert in verschiedene Systeme eingegeben werden mussten. Durch die Anbindung an AMOS, der von Eurowings Technik genutzten Wartungssoftware, ermöglicht die digitale Logbook-Lösung die Kommunikation zwischen Besatzung und Technik nahezu in Echtzeit und gibt Auskunft über den technischen Zustand des jeweiligen Flugzeugs.

Eurowings und AVIATAR blicken bereits auf eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft zurück: Als einer der ersten Partner der von Lufthansa Technik gegründeten digitalen Plattform arbeiten Eurowings und AVIATAR gemeinsam daran, digitale Lösungen weiterzuentwickeln und einen stabileren und zuverlässigeren Flugbetrieb zu ermöglichen. Dabei setzt die Value-Airline der Lufthansa Group bereits eine Vielzahl der AVIATAR-Lösungen ein: Condition Monitoring für die Flottenüberwachung, Predictive Health Analytics zur vorausschauenden Wartung und die Engineering Analytics Suite für modernes Flottenmanagement. Die Einführung des eTLB stellt nun einen weiteren Meilenstein in der Partnerschaft dar.

Matthias Gruber, Vice President Technical Fleet Management Eurowings und Managing Director Eurowings Technik sagte: „Das eTLB ist ein Meilenstein in der Digitalisierung unserer Abläufe im Cockpit und in der Technik. Damit können wir den Flugbetrieb nicht nur effizienter gestalten, sondern die Ablösung von Papierprozessen stellt außerdem einen entscheidenden Schritt für mehr Nachhaltigkeit dar. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem AVIATAR-Team, um gemeinsam eine innovative, effiziente und nachhaltige Zukunft zu gestalten.“

Frank Martens, Senior Director Sales AVIATAR und digitaler Produkte bei Lufthansa Technik, ergänzte: „Um die Erwartungen unserer Partner und Kunden sowie unsere eigenen ehrgeizigen Ziele zu erfüllen, sind wir bei AVIATAR ständig bestrebt, gemeinsam mit unseren Partnern die besten digitalen Lösungen des Marktes zu entwickeln. Wir freuen uns auch weiterhin die digitale Weiterentwicklung in der Luftfahrt gemeinsam mit Eurowings voranzutreiben, um die Effizienz im technischen Betrieb zu maximieren.“

Das AVIATAR Technical Logbook bietet vorausgefüllte Textblöcke und automatisierte Eingabemasken, mit deren Hilfe technische Probleme des Flugzeugs während des Fluges und am Boden erfasst werden können. Es ersetzt damit zeitaufwändige manuelle Einträge in Papierbücher und verbessert die Datenqualität sowie die Transparenz. Die Anwendung funktioniert mit jedem Hardware-Gerät (zum Beispiel Tablet, Smartphone oder Desktop-Computer) und bietet den Pilot:innen jederzeit und überall Zugriff auf den Flugzeugstatus. Außerdem bietet sie Back-up Prozesse für den Fall von Konnektivitätsproblemen. Die Verfügbarkeit von Daten in Echtzeit, die direkt mit dem M&E-System (Maintenance and Engineering System) verbunden sind, gewährleistet die Wartung bei der Ankunft und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Cockpit und Wartung. Das führt zu geringeren Durchlaufzeiten und Kosten. Darüber hinaus hilft die standardisierte Datenstruktur den Fluggesellschaften Einblicke in Trendanalysen zu gewinnen.

Quelle: PM Lufthansa Technik