EuroAirport knackt 8 Mio. Passagiergrenze

Werbung

Der EuroAirport begrüsste am Dienstag, 4. Dezember 2018, seinen 8 Millionsten Passagier. Damit erreichte der EuroAirport sein höchstes Passagiervolumen seit seiner Gründung im Jahr 1946. Es handelte sich dabei um einen Passagier aus der Region, gebucht auf den Flug mit British Airways nach London Heathrow (BA 755), Abflugzeit 15.20 Uhr. Der Passagier erhielt verschiedene Geschenke, inklusive einem Zertifikat und einem Gratisflug von British Airways.

Der glückliche Gewinner erhielt die Auszeichnung stellvertretend für alle Passagiere, die an diesem Tag den EuroAirport als Passagier genutzt haben.

British Airways wurde 1919 gegründet und wird am 25. August nächstes Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Aktuell verbindet British Airways den EuroAirport fünfmal täglich mit London Heathrow und bietet über dieses Drehkreuz Verbindungen zu Destinationen in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt an.

Mit der Begrüssung des 8 Millionsten Passagiers wurde das Rekordvolumen aus dem Vorjahr 2017 übertroffen (7,9 Millionen).

Der EuroAirport freut sich über die positive Verkehrsentwicklung der letzten Monate. Ende Oktober 2018 wurde kumulativ ein Passagiervolumen von plus 8 Prozent verzeichnet. Im gleichen Zeitraum (Januar bis Oktober) wuchs die Anzahl gewerblicher Flugbewegungen (Starts und Landungen von Linien- und Charterflügen) mit 4 Prozent hingegen halb so schnell wie die Passagierzahlen. Dies ist auf den Einsatz grösserer Flugzeuge und auf die Steigerung der Auslastung der Flüge zurück zu führen. Ende 2018 erwartet der EuroAirport eine Zunahme des Passagieraufkommens von 8 Prozent auf 8,5 Millionen.

Der EuroAirport wird von über 20 Linienfluggesellschaften angeflogen und bedient über 100 Destinationen in mehr als 30 Ländern mit direkten Flügen. Dank der starken Präsenz von Fluggesellschaften, welche Verbindungen zu ihren Hubs anbieten (London, Paris, Frankfurt, München, Amsterdam, Brüssel, Madrid, Istanbul und Barcelona), können unsere Flugpassagiere weltweit zahlreiche Destinationen anfliegen.

Quelle: PM EuroAirport