Etihad Cargo: Neuer Frachtrekord im November

Werbung
Etihad Airbus am Flughafen Frankfurt-Hahn Foto: Bildarchiv Flughafen Frankfurt-Hahn

Etihad Cargo, die Tochtergesellschaft von Etihad Airways, der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat einen neuen Frachtrekord aufgestellt. Im November transportierte Etihad Cargo weltweit 49.700 Tonnen Fracht. Nie zuvor konnte der Carrier in einem einzelnen Monat ein so hohes Frachtaufkommen verzeichnen. Das Volumen liegt 52 % über dem Ergebnis des Vorjahresmonats (32.663 Tonnen). Damit übertrifft Etihad Cargo sogar das Ergebnis des überaus starken Oktobers, in dem 45.830 Tonnen Fracht befördert wurden – im Vergleich zum Oktober 2012 (32.891 Tonnen) eine Steigerung von 39 %. Diese Zahlen bestätigen den anhaltenden Aufwärtstrend bei Etihad Cargo, für die 2013 bis dato ein Rekordjahr war.

Kevin Knight, Chief Strategy and Planning Officer bei Etihad Airways, sagte: „Diese beeindruckenden Zahlen haben wir vor allem einem höheren bilateralen Frachtaufkommen mit einigen unserer stärksten Märkte zu verdanken, wie China und Indien. Aber auch wachstumsstarke Destinationen wie die Niederlande und die USA haben zu diesem Ergebnis beigetragen.

Die Rekordleistung spiegelt aber auch die insgesamt hohe Nachfrage im letzten Quartal wider, die bessere Ausnutzung unserer Frachtflotte, das gestiegene Frachtaufkommen in unseren Passagierflugzeugen und die Optimierung der Abläufe in Abu Dhabi durch unsere Tochtergesellschaft Etihad Airport Services – Cargo.

Aber auch am Boden konnten wir einen Rekord verzeichnen. So wurden am Flughafen Abu Dhabi, unserem zentralen Drehkreuz, an den fünf stärksten Tagen im November täglich rund 3.000 Tonnen Fracht abgefertigt.“ Kevin Knight abschließend: „Wir gehen davon aus, dass wir dieses Performance-Niveau auch im letzten Monat des Jahres 2013 halten werden.“

Quelle: PM Etihad Cargo