Etihad Airways wächst kräftig

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James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways Foto: Bildarchiv Etihad Airways

Die Fluggesellschaft mit Sitz in Abu Dhabi erzielte im ersten Quartal 2013 im Passagierverkehr einen Umsatz in Höhe von 900 Millionen US-Dollar (2012: 758 Millionen US-Dollar), was eine Steigerung von 19 Prozent bedeutet. Im Frachtverkehr erzielte die Airline einen Umsatz in Höhe von 193 Millionen US-Dollar (2012: 165 Millionen US-Dollar), eine Steigerung von 17 Prozent.

Die Passagierzahlen stiegen im ersten Quartal 2013 von 2,3 Millionen auf ein Rekordhoch von 2,8 Millionen, ein Plus von 18 Prozent.

Der durchschnittliche Sitzladefaktor betrug 80,5 Prozent und war damit trotz einer Kapazitätssteigerung um zwölf Prozent vier Prozentpunkte höher als im Vorjahr (2012: 76,5 Prozent). Der Sitzladefaktor liegt über dem aktuellen weltweiten Durchschnitt der IATA von 77,1 Prozent.

Etihad Cargo konnte ebenfalls ihr bisher stärkstes Quartal verzeichnen, mit einer um 20 Prozent gestiegenen Tonnage von 85.152 auf 101.776 Tonnen.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: „Mit unseren bisher stärksten Ergebnissen eines ersten Quartals bei Umsätzen aus dem Personenverkehr haben wir die globalen Trends wieder einmal übertroffen.

Dies zeigt, dass die Strategie von Etihad Airways von organischem Wachstum, weitreichenden Partnerschaften und strategischen Investitionen für uns und unsere Partner Früchte trägt.“

Die Einnahmen durch Codeshare- und Equity-Partner stiegen in den ersten drei Monaten des Jahres um 34 Prozent von 136 Mio. US-Dollar auf 182 Mio. US-Dollar und repräsentieren 20 Prozent des Gesamtumsatzes im Quartal.

„Unsere Equity-Partnerschaften werden neben der Umsatzsteigerung außerdem zu einer Verbesserung unserer Gewinne führen, da wir durch operative Synergien Kosten einsparen“, so James Hogan.

Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia und Aer Lingus. Jede Fluggesellschaft gab für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 profitable Ergebnisse bekannt. Dies spiegelt den Erfolg des neuen Allianz-Modells für alle Mitgliedsfluggesellschaften wider.

Im Februar 2013 verkündete Etihad Airways einen Profit von 42 Millionen US-Dollar für 2012; mit Einnahmen von 4,8 Milliarden US-Dollar und Passagierzahlen, die erstmals die Zehn-Millionen-Marke überschritten.

Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) stiegen bei Etihad Airways im ersten Quartal 2013 um zwölf Prozent auf 15,9 Milliarden an (2012: 14,3 Milliarden), da die Flotte auf 73 Passagier- und Frachtflugzeuge anstieg (2012: 66 Flugzeuge). Die Passagierkilometer (PKM) stiegen um 17 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro an (2012: 10,9 Milliarden) und übertrafen damit deutlich das Kapazitätswachstum.

Entgegen aller Branchentrends veröffentlichte Etihad Cargo im ersten Quartal neue Rekorde. Das Volumen stieg um 20 Prozent (verglichen mit einem Kapazitätswachstum von 19 Prozent). Dies wurde durch eine starke Leistung in Nord-Ost-Asien vorangetrieben, kombiniert mit gutem Wachstum auf dem Indischen Subkontinent ab Mitte Februar.

Die neue, zweimal wöchentlich durchgeführte Frachtverbindung von Houston nach Abu Dhabi führte zu einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse.

Zudem setzte Etihad Cargo einen neuen Frachter vom Typ Boeing 777 ein, der während des Quartals auf europäischen und afrikanischen Strecken flog. Ein zweiter Frachter vom Typ Boeing 747 kam Ende März zur Flotte hinzu, womit die gesamte Frachtflotte auf acht Flugzeuge anstieg.

Die starken Ergebnisse der Charter-Fracht untermauern ebenfalls die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Frachtbetriebs.

Etihad Airways konnte im ersten Quartal 2013 folgende Erfolge verbuchen:

– Gesamtumstellung auf das neue Fluggast-Servicesystem SabreSonic, das Vertriebskanäle, Website- und Check-in-Systeme beinhaltet
– Aufnahme von täglichen Verbindungen nach Washington D.C. am 31. März 2013 und die Eröffnung der neuen Premium Lounge am Dulles International Airport
– Ankündigung von täglichen Verbindungen nach Amsterdam ab 15. Mai 2013
– Eröffnung der acht Millionen US-Dollar teuren First Class und Business Class Lounge in Paris
– Start des vielgepriesenen, mehrere Millionen Dollar teuren TV-Werbespots „Die Welt ist unser Zuhause, Sie sind unser Gast“
– Mehr als 200 Mitarbeiter absolvierten das Emiratisierungsprogramm der Fluggesellschaft
– Ernennung von 34 Mitarbeitern aus dem Emirat für zentrale Aufgaben im weltweiten Netzwerk der Fluggesellschaft

Quelle: PM Etihad Airways Corporate Communications