Etihad Airways übernimmt Piloten von Alitalia

Werbung
Erster Offizier Paolo Sala und Kapitän Francesco De Liddo werden von Beginn des kommenden Jahres an Flugzeuge von Etihad Airways steuern. – Foto: Etihad

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, stellt 40 Piloten von Alitalia, der nationalen Fluggesellschaft von Italien, ein. Dies ist Teil einer groß angelegten globalen Kampagne zur Rekrutierung von 500 bis 600 Kapitänen und Ersten Offizieren in den kommenden drei Jahren.

Die neuen Mitarbeiter wechseln derzeit mit einem Dreijahresvertrag zu Etihad Airways, mit der Option einer unbefristeten Festanstellung nach Ablauf dieser Frist. 38 dieser Piloten sollen noch vor Jahresende ihre Arbeit bei Etihad Airways aufnehmen, die anderen beiden in den ersten zwei Monaten des Jahres 2015.

Kapitän Francesco De Liddo und Erster Offizier Paolo Sala sind die ersten zwei Neueinstellungen im Rahmen der Kampagne, und sie wurden bereits in dieser Woche von Etihad Airways willkommen geheißen. Beide Mitarbeiter werden nun an einem dreimonatigen Schulungsprogramm teilnehmen und ihre Pilotenlizenz von Airbus A330 und A320 auf Boeing 777 ändern.

Dabei handelt es sich um ein dreiteiliges Programm, das inhouse an der Etihad Training Academy in Abu Dhabi stattfindet und von 16 Piloten besucht wird, die die Luftfahrzeugmusterberechtigung ihrer Lizenz ändern. Zunächst geht es dabei um eine allgemeine Einführung in das Unternehmen sowie eine Ausbildung in spezielleren Bereichen wie Flugzeugsystemen, Safety und special operations. Es folgen ein Simulatortraining und am Schluss eine direkte Schulung an Bord der Flugzeuge von Etihad Airways. Die übrigen 24 neuen Mitarbeiter fliegen mit ihrer bereits bestehenden Musterberechtigung weiter und absolvieren ein kürzeres Trainingsprogramm in Abu Dhabi, das nur zwei Monate dauert.

Dazu James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways: „Etihad Airways wird im Laufe der nächsten drei Jahre mehrere hundert Piloten einstellen, um mit dem schnellen Ausbau unserer Flugzeugflotte und unseres globalen Streckennetzes Schritt zu halten. Um unser Ziel zu erreichen, haben wir in diesem Jahr in Italien eine Roadshow durchgeführt, auf der wir Alitalia-Piloten unsere Fluglinie präsentiert und alle Interessierten zu Interviews und Assessments zu uns eingeladen haben, in Rom oder Abu Dhabi. Die erfolgreichen Bewerber sind hoch motiviert und begeistert von den einzigartigen Entwicklungschancen, die wir ihnen bieten. Wir freuen uns, sie in der Etihad Airways-Familie willkommen zu heißen.“

Kapitän De Liddo und Erster Offizier Sala werden ihr Training an Bord von Etihad Airways-Flugzeugen voraussichtlich im Januar 2015 beginnen. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, zusammen mit ihren Piloten-Kollegen in einer Boeing 777 das internationale Streckennetz der Fluggesellschaft kennenzulernen, von Kurzstreckenflügen nach Saudi-Arabien bis hin zu Ultralangstreckenflügen in die USA und nach Australien.

Kapitän De Liddo sagte: „Es ist sehr spannend für die Piloten, die von Alitalia zu Etihad Airways wechseln. Uns allen liegt viel daran, für die Fluggesellschaft und die Passagiere unser Bestes zu geben. Im Gegenzug lässt uns Etihad Airways unsere Fähigkeiten und Erfahrungen ausbauen und eröffnet uns großartige Aufstiegschancen. Es ist eine Ehre für mich, der erste Flugkapitän zu sein, der von Alitalia gewechselt ist, und ich freue mich auf das dreimonatige Training in Abu Dhabi.“

Erster Offizier Sala sagte: „Etihad Airways ist eine der angesehensten Fluggesellschaften im globalen Luftverkehr. Ich freue mich sehr, dass ich als Pilot für den Wechsel ausgewählt worden bin. Auch meine Familie ist sehr stolz auf mich. Ich bin schon dabei, mich in meinem neuen Zuhause in Abu Dhabi einzuleben, und in den kommenden Monaten kann ich mir eine solide Grundlage für den Übergang vom Airbus A320 auf die Boeing 777 erarbeiten – und für meine weitere Karriere in den kommenden Jahren.“

Quelle: PM Etihad Airways