Etihad Airways: Nonstopflüge nach Brasilien

Werbung
Etihad Airways Flug EY191 wird in São Paulo feierlich empfangen. Foto: Bildarchiv Etihad Airways

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat ihre neue Nonstopverbindung zwischen Abu Dhabi und São Paulo in Brasilien aufgenommen und fliegt damit erstmals auch nach Südamerika.

Auf dem Erstflug, der am Samstag, 1. Juni, um 16:35 Ortszeit am Guarulhos International Airport in São Paulo eintraf, wurde ein Airbus A340-500 eingesetzt.

Mit Einführung der neuen Flugverbindung nach Brasilien erschließt Etihad Airways nicht nur den sechsten Kontinent, sondern verstärkt außerdem ihre Präsenz in den wachstumsstarken BRIC-Staaten*. Brasilien ist noch vor Großbritannien die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das flächenmäßig größte Land Südamerikas ist mit fast 200 Millionen Einwohnern auch das bevölkerungsreichste Land des Kontinents.

Etihad Airways pflegt bereits seit Jahren Beziehungen zu Brasilien. Durch die neue Flugverbindung erhält die Airline kommerziellen Zugang zu dem südamerikanischen Land.

Der erste kommerzielle Flug von Etihad Airways, der vor zehn Jahren nach Beirut startete, fand als Wet-Lease mit brasilianischer Flugbesatzung statt.

Das Kabinenpersonal und die Piloten dieses Flugs arbeiten teilweise noch heute bei der Fluggesellschaft aus Abu Dhabi, die inzwischen mit einer eigenen Flotte von 77 modernen Flugzeugen mehrmals die Auszeichnung „World’s Leading Airline“ ** erhielt.

Auf der Strecke nach São Paulo setzt Etihad Airways einen Airbus A340-500 ein. Das Flugzeug verfügt über insgesamt 240 Sitzplätze in drei Kabinenklassen, davon zwölf in der Diamond First Class, 28 in der Pearl Business Class und 200 in der Coral Economy Class.

* Die BRIC-Gruppe besteht aus Brasilien, Russland, Indien und China.
** World Travel Awards 2009, 2010, 2011, 2012.

Über Etihad Airways

Foto: Etihad Airways

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat 2003 ihren Betrieb aufgenommen und transportierte 2012 bereits 10,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 92 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 77 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 90 Maschinen sind bestellt, darunter 41 Boeing 787-9 Dreamliner und 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Darüber hinaus hält Etihad Airways Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia und Aer Lingus und, sobald die behördlichen Zustimmungen erfolgt sind, 24 Prozent an Indiens Jet Airways.

Quelle: PM Etihad Airways