Etihad Airways: Neue Lackierung enthüllt

Werbung
Etihad Airways Flugbegleiter und Piloten feiern die Enthüllung der neuen Lackierung. Seine Exzellenz Scheich Dr. Hamed Al Hamed – Mitglied des Boards von Etihad Airways (Mitte links); James Hogan – President und Chief Executive Officer von Etihad Airways (Mitte); seine Exzellenz Jumaa Mubarak Al Junaibi – Deutscher Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate (Mitte rechts) – Foto: Bildarchiv Etihad Airways

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat die neue eindrucksvolle Lackierung enthüllt, die bald die gesamte Flotte zieren soll. Das neue Design wurde vom marktführenden Unternehmen Landor Associates in Zusammenarbeit mit Etihad Airways entwickelt und ist von den traditionellen emiratischen Mustern, der Wüstenlandschaft und den geometrischen Formen der modernen Architektur Abu Dhabis inspiriert. Das Ergebnis ist ein eindrucksvolles und einzigartiges Design, das Etihad Airways als fortschrittliche und kulturell innovative Airline darstellt, die fest mit ihrer Geschichte verwurzelt ist.

Die neue Lackierung wurde in Hamburg vorgestellt, als der erste A380 von Etihad Airways aus dem Airbus Werk in Finkenwerder rollte.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: „Vor nur wenigen Monaten hat Etihad Airways die neue Kabinenausstattung für unseren A380 präsentiert und nun sind wir stolz, der Welt zeigen zu können, wie dieses Flugzeug von außen aussehen wird.

Die neue, eindrucksvolle Lackierung ist ein weiteres Zeichen unserer Philosophie, Konventionen zu brechen und Dinge anders zu machen. Diese Lackierung unterscheidet sich deutlich von den üblichen Flugzeugdesigns und wird sowohl über den Wolken als auch an jedem Flughafen hervorstechen.“

Das Design mit dem Namen „Facets of Abu Dhabi“ umfasst eine Farbpalette, die die Farbenvielfalt der Landschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten, vom dunkleren Sand der Liwa Wüste bis hin zu den helleren Farben des Nordens, widerspiegelt. Die Designentwicklung beinhaltete unter anderem Umfragen bei Emiratis und internationalen Reisenden zu den besten Gestaltungsmöglichkeiten, die bei der Auswahl der finalen Lackierung hilfreich waren.

Das Wappen der Vereinigten Arabischen Emirate befindet sich am Rumpf neben dem Etihad Schriftzug. Die Nationalflagge ziert respektvoll in Nähe des Cockpits den vorderen Teil des Flugzeuges. Das Design wird auch ein Schlüsselelement der neuen Kabinenausstattung des Airbus A380 und der Boeing 787 sein. Außerdem wird es im Corporate Branding der Airline erscheinen – von der Werbung über Broschüren bis hin zu Premium-Lounges.

Peter Knapp, Global Creative Officer von Landor Associates, sagte: „Etihad Airways ist ohne Zweifel eine international führende Airline und dieses neue Design ist ein wirklich großer Entwicklungsschritt in dieser Branche. Ich glaube, dass man Vergleichbares nirgendwo sonst auf der Welt finden wird.

Das Design erzählt die bemerkenswerte Geschichte dieser Region sowie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Abu Dhabis und damit die Geschichte einer innovativen Airline-Marke. Wir haben uns von der Geometrie, die man in der Architektur und Kultur der Emirate findet, inspirieren lassen und haben sie durch einen Hauch arabischer Moderne, die Etihad und Abu Dhabi verkörpern, neu interpretiert.“

Die gesamte Etihad Airways Flotte mit mehr als 100 Flugzeugen sowie alle bestellten Flugzeuge werden innerhalb der nächsten drei Jahre in dem neuen Design lackiert, sodass die „Facets of Abu Dhabi“ auf der ganzen Welt zu sehen sein werden.

Quelle: PM Etihad Airways