Etihad Airways äußert sich zur Darwin-Übernahme

Werbung
Foto: Bildarchiv Darwin Airline

Ende letzter Woche wurde an dieser Stelle über die bisher noch nicht erfolgte Übernahme von Darwin Airlines durch Etihad berichtet. Nun äußert sich auch Etihad in einer Pressemitteilung dazu:

Etihad Airways hat keine Einwände gegen das Prüfungsverfahren durch das schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) in Bezug auf die Vereinbarung über den Erwerb von 33,3 Prozent an Darwin Airline.

Etihad Airways wurde im Juni durch das BAZL darauf hingewiesen, dass zur Sicherung der behördlichen Genehmigungen Änderungen an der Vereinbarung erforderlich wären. Seitdem arbeitet die Fluggesellschaft mit dem BAZL zusammen und nimmt Änderungen an der Vereinbarung vor, um die Einhaltung der Bestimmungen zu gewährleisten.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways: „Gegenüber der Überprüfung durch das BAZL haben wir keine Einwände. Wir verstehen und unterstützen den Bedarf an vollständiger Transparenz, die zeigt, dass Etihad Airways keine Kontrolle über Darwin Airline ausübt und auch in Zukunft keine Kontrolle ausüben kann oder ausüben wird.

Auch wenn an unserer ursprünglichen Vereinbarung Änderungen erforderlich waren, sind wir wie jeder Minderheitsaktionär bestrebt, unsere Investition zu schützen. Hier geht es um Schutz, nicht Kontrolle.

Etihad Regional befand sich bislang – wie auch weiterhin – im mehrheitlichen Besitz von Schweizer Aktionären und unter der Leitung eines schweizerischen Managements.“

Schweizer Investoren werden einen Anteil von 66,7 Prozent an der Airline beibehalten. Schweizer Interessen werden durch die Investition von Etihad Airways nicht gefährdet.

„Wir schätzen das Unternehmensmanagement und seine Fähigkeit, eine stärkere regionale Fluggesellschaft zu schaffen, die den Wettbewerb vorantreibt und gleichzeitig das Angebot für Flugreisende – vor allem in der Schweiz – erhöht“, so Hogan.

Quelle: PM Etihad