Emirates und FC Arsenal verlängern Sponsoringvertrag

Werbung
Der FC Arsenal und Emirates verkünden ihren neuen Sponsoringvertrag. (V.l.n.r.) Boutros Boutros, Emirates Divisional Senior Vice President Corporate Communications, und Ivan Gazidis, Chief Executive Officer, Arsenal Football Club, mit Emirates-Flugbegleiterinnen. Foto: Bildarchiv Emirates / Stuart MacFarlane/Arsenal FC via Getty Images

Das Sponsoring geht in die nächste Runde: Emirates und der FC Arsenal haben einen neuen Sponsoringvertrag über 150 Millionen Britische Pfund bekannt gegeben. Die internationale Fluggesellschaft verlängert damit ihr Engagement um weitere fünf Jahre und bleibt bis Ende der Saison 2018/19 Trikotsponsor der „Gunners“. Die Vertragssumme gilt als eine der höchsten in der Geschichte des Sports und beinhaltet das Sponsoring des FC Arsenals mit jährlich 30 Millionen Britischen Pfund.

„Arsenals Beliebtheit bei Fans auf der ganzen Welt und die hohen Ansprüche der Mannschaft finden sich auch in unserer Firmenphilosophie wieder und machen den Fußballverein zu einem wertvollen Partner für unsere Marke“, sagt seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group. „Internationales Sport Sponsoring ist für Emirates von ganz besonderer Bedeutung und der FC Arsenal trägt einen wichtigen Teil zum Wachstum unseres Geschäfts bei. Wir sind überzeugt, dass dies durch den neuen Sponsoringvertrag fortgeführt werden kann.“

Mit der Vertragsverlängerung sichert sich die Fluggesellschaft erneut die Namensrechte für das Arsenal-Stadion: Bis 2028 wird im „Emirates Stadium“ gespielt. Das Emirates-Logo schmückt auch weiterhin das Trikot der Arsenalspieler. Außerdem beinhaltet der neue Vertrag zahlreiche Marketingmöglichkeiten, welche die Fluggesellschaft bei britischen und internationalen Arsenalfans bekannter machen soll. Darüber hinaus wird die Arsenal Fußballschule in Dubai weitergeführt. Seit deren Gründung im Jahr 2010 haben dort mehr als 4.000 Jugendliche trainiert und es finden regelmäßige Besuche von den Profispielern des Vereins statt. Das Übereinkommen wurde offiziell im Emirates Stadium von Ivan Gazidis, Arsenal Chief Executive, und Boutros Boutros, Emirates Divisional Senior Vice President, Corporate Communications, präsentiert.

Im Jahr 2004 unterzeichnete Emirates erstmals einen Sponsoringvertrag mit dem FC Arsenal und sicherte sich damit bis 2021 die Namensrechte am Fußballstadion. Seit der Saison 2006/2007 ist die Fluggesellschaft auch Trikotsponsor des Vereins. Neben seinem Engagement an europäischen Fußballclubs ist Emirates auch Offizieller Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™. Außerdem ist das Unternehmen die Offizielle Fluggesellschaft für zahlreiche internationale Golfturniere und unterstützt als Sponsor namhafte Pferderennen, Tennis-, Rugby-, Segel und Kricket-Turniere auf der ganzen Welt.

Quelle: PM Emirates