Emirates fliegt ab 2014 mit dem A380 in die Schweiz

Werbung
Eine Emirates A380 am Flughafen von Dubai mit dem Schriftzug zur Bewerbung der VAE für die Weltausstellung Expo 2020. Foto: Bildarchiv Emirates

Das Flaggschiff von Emirates kommt in die Schweiz: Ab dem 1. Januar 2014 wird die internationale Fluggesellschaft ihr kontinuierlich wachsendes A380-Streckennetz weiter ausbauen und Zürich täglich mit dem größten Passagierflugzeug der Welt anfliegen. Damit wird die Anzahl der angebotenen Sitze auf einer der beiden bereits bestehenden täglichen Verbindungen zwischen Zürich und Dubai deutlich angehoben. Durch den Einsatz von Jets des Typs Airbus A380 auf dem Nachmittagsflug stockt Emirates seine tägliche Kapazität ab Zürich auf 870 Sitze am Tag auf. Im Vergleich zu den aktuell auf der Verbindung eingesetzten Flugzeugen vom Typ Boeing 777-300ER steigt die wöchentlich verfügbare Anzahl an Sitzplätzen von und nach Dubai um 1.100 Sitze in beiden Richtungen.

Thierry Antinori, Emirates Executive Vice President, Passenger Sales Worldwide: „Die strategische Entscheidung, Zürich mit unserem Flaggschiff A380 zu bedienen, bekräftigt die Bedeutung der Stadt als Finanzzentrum und Sitz zahlreicher internationaler Unternehmen. Wir verzeichnen eine starke Nachfrage sowohl von Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden. Durch die zusätzliche Kapazität werden Handel und Tourismus zwischen der Schweiz, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den aufstrebenden Märkten östlich von Dubai – darunter 10 Destinationen in Indien sowie 24 Flugziele im Fernen Osten, Australien und Neuseeland – weiter gefördert. Menschen und Märkte werden miteinander verbunden.“

„Reisende ab der Schweiz kommen bereits jetzt mit bequemen Umsteigeverbindungen ab Dubai in den Genuss der Emirates A380, darunter zu Destinationen wie Bangkok, Sydney und Singapur. Bald werden wir unser Flaggschiff auch auf der Strecke von Zürich nach Dubai einsetzen und es so noch mehr Reisenden ermöglichen, das vielfach ausgezeichnete Bordprodukt von Emirates kennen zu lernen“, ergänzt Thierry Antinori.

Thomas Kern, CEO Flughafen Zürich: „Die Entscheidung von Emirates, auf einem der beiden täglichen Flüge ab Zürich sein Flaggschiff einzusetzen, ist ein weiterer Meilenstein für den Flughafen. Sie verdeutlicht die große Nachfrage der Reisenden nach dem Emirates-Produkt. Die Kapazitätserhöhung von einer Boeing 777 auf einen Airbus A380 ist ein klares Bekenntnis zum Schweizer Markt.“

Die A380-Kapazitätsanhebung wird die Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) weiter fördern. Nach Berechnungen des Handelsministeriums der VAE umfassen diese aktuell einen Wert von neun Milliarden US-
Dollar. 169 Schweizer Unternehmen sind in Dubai tätig. Emirates SkyCargo ermöglicht dabei den Austausch von Handelswaren wie Edelmetallen, Uhren, Schmuck, Schwermaschinen und Arzneimitteln. Firmen aus der Schweiz erhalten noch besseren Zugang zu ausländischen Märkten.

Die A380 ist unterteilt in zwei Ebenen mit 427 Sitzen in der Economy Class, 76 Flachbettsitzen in der Business Class und 14 Privat-Suiten in der First Class. Jede Emirates A380 verfügt über eine exklusive Bord-Lounge mit Bar für Passagiere der Business Class und First Class im Oberdeck. First Class-Reisende kommen zusätzlich in den Genuss von zwei großzügigen Spa-Duschen.

In allen Klassen bietet Emirates seinen Gästen das preisgekrönte Bordunterhaltungssystem ice, welches Passagieren mit Filmen, TV-Sendungen und Videospielen auf bis zu 1.500 Unterhaltungskanälen ein einmaliges Flugerlebnis ermöglicht, während sie die Gourmet-Küche an Bord genießen. Dank schnellem WLAN haben Reisende auch unterwegs optimalen Zugang zum Internet.

Mit aktuell 34 Jets vom Typ A380 sowie weiteren 56 Bestellungen ist Emirates der weltweit größte Betreiber des Airbus A380. Seit der Flugzeugtyp vor fünf Jahren in die Flotte aufgenommen wurde, sind bereits 17 Millionen Emirates-Passagiere mit der A380 geflogen. Seit Januar 2013 können A380-Reisende von Emirates das weltweit erste, ausschließlich für den A380-Betrieb gebaute Terminal der Welt in Dubai erleben. Weitere Investitionen am Drehkreuz der Fluggesellschaft sind geplant. Bis 2018 soll der Flughafen Dubai auf eine Kapazität von jährlich 90 Millionen Passagieren wachsen.

Der Flug EK087 startet in Dubai täglich um 08.25 Uhr und landet um 12.20 Uhr in Zürich. Der Rückflug EK088 verlässt Zürich um 14.35 Uhr und erreicht Dubai um 23.40 Uhr (jeweils Ortszeiten).

Quelle: PM Emirates