Emirates bringt ersten A380-Liniendienst nach Skandinavien – neue Strecke Dubai – Kopenhagen

Werbung
Foto: Bildarchiv Emirates

Erster A380-Liniendienst nach Skandinavien: Ab 1. Dezember 2015 setzt Emirates auf Flügen von Kopenhagen nach Dubai sein A380-Flaggschiff ein. Die dänische Hauptstadt wird die erste Destination in Skandinavien mit einem A380-Liniendienst sein. Weltweit eine Besonderheit: Der Airbus A380 wird erstmals über eine Zwei-Klassen-Konfiguration mit einer Kapazität von 615 Sitzplätzen verfügen. Mit dieser neuen Konfiguration wird Emirates auf der Strecke zwischen Dubai und Kopenhagen insgesamt 8.610 Sitze pro Woche anbieten – mehr als jede andere internationale Airline. Der Airbus A380 ist außerdem das Verkehrsflugzeug mit den niedrigsten CO2-Emissionen pro Passagierkilometer.

Emirates fliegt seit August 2011 nach Kopenhagen. Seit der Aufnahme der Flugverbindung sind bereits fast 800.000 Passagiere auf der Strecke Kopenhagen-Dubai geflogen.

Sir Tim Clark, President Emirates Airline: „Nur sechs Monate, nachdem wir Flüge zwischen Dubai und Kopenhagen mit Jets vom Typ Airbus A330 aufgenommen hatten, mussten wir aufgrund der steigenden Nachfrage bereits größere Flugzeuge vom Typ Boeing 777 auf dieser Route einsetzen. Nun freuen wir uns, dass wir auf Basis der starken Auslastung die Verbindung mit unserem bekannten A380-Flaggschiff durchführen können. Emirates schreibt mit diesem Flugzeugtyp Geschichte: die A380 ist in Bezug auf Kraftstoffeffizienz pro Passagierkilometer besser als die der meisten modernen PKW. Das ermöglicht es uns, Emissionen zu reduzieren ohne den Komfort zu vernachlässigen.“

Thomas Woldbye, Copenhagen Airport CEO: „Wir haben signifikante Investitionen getätigt, um den Kopenhagener Flughafen zu erweitern und dessen Einrichtungen auszubauen und den Flughafen so A380-kompatibel zu machen. Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Emirates, das weltweit größte Passagierflugzeug auf Flügen zu unserem Airport einzusetzen. Kopenhagen ist damit die erste Stadt in Skandinavien mit einem A380-Liniendienst. Die zusätzliche Kapazität sollte den Handel und Tourismus zwischen Dänemark und Ländern im Nahen und Mittleren Osten sowie Asien und Afrika stimulieren.“

Die Emirates A380 in einer Zwei-Klassen-Konfiguration verfügt über 58 Flachbettsitze in der Business Class sowie 557 großzügige Sitze in der Economy Class. Passagiere der Business Class erleben die bekannte Bord-Lounge mit Bar als beliebten Treffpunkt über den Wolken. In allen Klassen genießen Fluggäste das vielfach ausgezeichnete Bordunterhaltungsprogramm ice mit mehr als 2.000 Kanälen „on demand“, kostenloses WLAN sowie Gourmetmenüs.

Auf allen Emirates-Flügen genießen Passagiere großzügige Gepäckbestimmungen und reisen mit 30kg Freigepäck in der Economy Class sowie mit 40kg Freigepäck in der Business Class.

Der Emirates-Flug EK151 verlässt Dubai um 08.20 Uhr und landet um 12.20 Uhr in Kopenhagen. Der Rückflug EK152 startet um 14.20 Uhr in der dänischen Hauptstadt und erreicht Dubai um 23.35 Uhr am gleichen Tag. Alle Zeiten jeweils Ortszeiten.

Quelle: PM Emirates