EGYPTAIR, Air Europa, Ruili Airlines kaufen bei Boeing ein

Werbung
Boeing 787 Dreamliner Production Line – Foto: Bildarchiv Boeing

Tag drei auf der Farnborough International Airshow und auch heute hat Boeing wieder Aufträge und Vereinbarungen erhalten:

Boeing und Air Europa haben heute die Bestellung von 20 737 MAX 8 bekanntgegeben. Die Bestellung war zuvor auf der Boeing Orders & Deliveries Website einem ungenannten Kunden zugeschrieben worden. 2015 hatte Air Europa 14 787-9 Dreamliner bestellt, die größte Boeing Großraumflugzeugbestellung eines spanischen Betreibers. Air Europa hat insgesamt 22 787-8 und 787-9 Flugzeuge bestellt und führt damit die Umstellung auf eine reine Boeing Langstreckenflotte fort.

Boeing und Ruili Airlines haben heute den Abschluss einer Bestellung für sechs 787-9 Dreamliner im Wert von 1,59 Milliarden US-Dollar nach aktuellen Listenpreisen verkündet. Dies ist die erste Bestellung von Großraumflugzeugen für die im chinesischen Yunnan ansässige Fluglinie. Anlässlich des zweijährigen Bestehens der Fluggesellschaft hatte Ruili Airlines im Mai erstmals eine Kaufabsicht für diese sechs 787-9 Dreamliner angekündigt.

Boeing hat heute 10 neue Bestellungen und Kaufverpflichtungen für das Boeing Converted Freighters (BCF) Programm bekanntgegeben. Die in Sofia, Bulgarien, ansässige Cargo Air und Lineas Aereas Suramericanas (LAS) Cargo aus Bogota, Kolumbien, werden jeweils zwei 737-800BCF Frachtflugzeuge erhalten. Air Algerie hat eine Kaufverpflichtung für zwei 737-800BCF Frachter unterzeichnet. Ein nicht namentlich genannter Kunde bestellte vier 767BCF Frachtflugzeuge.

Boeing und EGYPTAIR haben heute eine Bestellung von neun Next-Generation 737-800 gemeldet. Nach aktuellen Listenpreisen hat die Bestellung einen Wert von 864 Millionen US-Dollar. Sie war zuvor auf der Boeing Orders & Deliveries Website einem ungenannten Kunden zugeschrieben worden. Acht der Flugzeuge werden von Dubai Aerospace Enterprise, mit Hauptsitz in Dubai, finanziert. Die Bekanntgabe fällt mit 50 Jahren Partnerschaft zwischen Boeing und der Airline zusammen, die 1966 mit der Bestellung einer 707 begann. Seine erste 737-Bestellung gab EGYPTAIR 1975 ab.

Quelle: PM Boeing