easyJet zählte bislang mehr als 1.000 Flug-Stornos im aktuellen Quartal

Werbung
Foto: Dierk Wünsche

Das Betriebsumfeld war im Mai und Juni 2016 für alle europäischen Airlines äußerst herausfordernd, schtreibt der orange Billigflieger in einer Medienmitteilung.

Bislang war easyJet im dritten Quartal des Geschäftsjahres aufgrund einer erheblichen Zahl von Betriebsstörungen von 1.061 Flugstreichungen betroffen, einschließlich der Auswirkungen der anhaltenden Streiks der französischen Fluglotsen, Rollbahn- und Überlastungsproblemen am Flughafen Gatwick, schwieriger Wetterbedingungen und den damit verbundenen Folgestreichungen im gesamten easyJet-Netzwerk. Dadurch wurden bislang allein im Juni über 700 Flüge gestrichen, wobei Streiks und Wetterbedingungen für die meisten dieser und damit über 300 Flüge in den letzten sieben Tagen verantwortlich sind. Im Juni 2015 wurden 487 Flüge gestrichen, 420 waren davon im Zusammenhang mit dem Fiumicino-Brand und konnten daher im Voraus eingeplant werden.

Diese Vorfälle, gemeinsam mit der Egyptair-Tragödie, führten zu einem gewissen Rückgang der Kundennachfrage und einem niedrigeren Ertrag. Dies wirkt sich mit schätzungsweise 28 Millionen GBP auf das Vorsteuerergebnis des dritten Quartals und damit negativ um circa 1,6 Prozentpunkte auf den Umsatz pro Sitz aus. Dies bedeutet, dass der Umsatz pro Sitz im dritten Quartal währungsbereinigt um etwa 8,6% sinken wird – im Vergleich zu der Abnahme um circa 7%, von der bei den Halbjahresergebnissen ausgegangen wurde, da von den Störungen betroffene Passagieren Sitzplätze zugewiesen wurden, die normalerweise kurz vor dem Abflugdatum zu einem höheren Ertrag verkauft worden wären.

Als Folge des Ergebnisses des EU-Referendums gehen wir davon aus, dass es in diesem Sommer zu Unsicherheiten auf Seitens des Handels und Kunden kommt und als Folge daraus erwarten wir, dass der Gewinn pro Sitz in der zweiten Jahreshälfte währungsbereinigt mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich verglichen zur zweiten Jahreshälfte 2015 sinken wird. Hinzu kommt, dass die aktuellen Entwicklungen der Treibstoffpreise und der Wechselkurse erwartungsgemäß rund 25 Millionen GBP Zusatzkosten verursachen werden, zusätzlich zu den Kosten aus der Prognose der Halbjahresergebnisse. Als Antwort darauf bemüht sich easyJet, Kraftstoffeinsparungen weiterhin effizient voranzutreiben.

Das Geschäftsergebnis des dritten Quartals von easyJet wird Ende Juli 2016 veröffentlicht.

Quelle: PM easyJet