easyJet: Liebe schlägt Lieblingsverein – Jedem zweitem Deutschen ist das Treffen mit dem Partner eine eintägige Flugreise wert

Werbung
Cabin Crew easyJet Foto: Bildarchiv easyjet

Rendezvous, Rockkonzert oder Champions-League-Spiel: Dafür würden knapp zwei Drittel der Deutschen (69 Prozent) an einem Tag hin- und wieder zurückfliegen. Das ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag von easyJet. Die Mehrheit setzt sich für die Liebe in den Flieger. Die beliebtesten Städte für einen Tagestrip sind Paris und London.

Besonders die Liebe zählt: Die Zuneigung zum Partner ist für knapp die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) Grund genug, morgens in den Flieger zu steigen und abends wieder zurückzufliegen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag von easyJet ergeben. Junge Menschen sind besonders romantisch: 51 Prozent der 18- bis 34-Jährigen würden für ein Treffen den eintägigen Ausflug auf sich nehmen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bereitschaft für solch eine Flugreise ab. Nur ein Drittel (34 Prozent) der 55- bis 64-Jährigen würde für die Liebste oder den Liebsten kurzzeitig abheben. Neben der Liebe sind ein Konzert der Lieblingsband (13 Prozent) oder ein wichtiges Fußballspiel (10 Prozent) die wichtigsten Anlässe, um mit dem Flugzeug für einen Tag auf Reisen zu gehen.

Paris und London besonders beliebt

Die zwei beliebtesten europäischen Kurztripziele sind Paris und London. Jeweils 60 Prozent der Befragten würden ihren Tagesausflug in die Stadt der Liebe oder in die trendige Inselmetropole buchen. Bei jungen Leuten ist London beliebter als bei den älteren Befragten: 66 Prozent der 18- bis 24-Jährigen würden einen Tagestrip in die Stadt an der Themse unternehmen. Bei den 55- bis 64-Jährigen sind es gerade einmal 43 Prozent. Außerdem gilt: Je näher das Ziel liegt, desto eher heben die Deutschen zu einem Kurztrip ab. London, Paris, Amsterdam – mehr als die Hälfte der Befragten würde für einen Tag in die bis zu 1.000 Kilometer entfernten Metropolen fliegen. Mit zunehmender Distanz schwindet jedoch die Bereitschaft für eine Kurzreise. Nur etwa jeder Dritte würde für einen Tag in eine Destination wie Liverpool fliegen, die mehr als 1.500 Kilometer entfernt ist.

Männer fliegen zum Auswärtsspiel, Frauen shoppen daheim

easyJet A319 am Hamburg Airport: Foto: Bildarchiv hamburg Airport

Während die Liebe als Anlass für einen Kurztrip bei Frau (50 Prozent) und Mann (43 Prozent) fast gleichermaßen an der Spitze steht, zeigen sich auf den folgenden Plätzen Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Jeder sechste Mann (15 Prozent) setzt sich für Champions- League- oder Europa-League-Spiele in den Flieger. Frauen können sich hingegen weniger für Kurzreisen im Zeichen des Fußballs begeistern: Nur knapp fünf Prozent folgen ihrer Mannschaft auf dem Weg durch Europa. Die größten Kurztrip-Tifosi insgesamt kommen aus Nordrhein-Westfalen (13 Prozent aller Befragten). Das ist wenig überraschend – schließlich sind mit Dortmund, Leverkusen, Schalke und Mönchengladbach aktuell noch vier Clubs aus NRW in der Champions League oder der Europa League vertreten.

Überraschend ist, dass auch Filmfestivals mit anwesenden Lieblingsstars (fünf Prozent) oder neue Designerläden (ein Prozent) bei Frauen nur wenig punkten können. Auch ein Papstbesuch (ein Prozent Männer, zwei Prozent Frauen) spielt für beide Geschlechter eine untergeordnete Rolle.

Kurzreisen mit easyJet

Berlin-Schönefeld, Dortmund, Köln/Bonn, München, Hamburg, Düsseldorf oder Dresden – von sieben deutschen Städten fliegt easyJet täglich in die beliebtesten europäischen Destinationen. Wer in Berlin startet, kann zwischen 41 Zielen wählen. London wird von easyJet aus sechs deutschen Städten angeflogen – ab Berlin bis zu sieben Mal am Tag. Da easyJet meist zu Tagesrandzeiten fliegt, sind Kurztrips für die Liebe oder zum Fußballspiel einfach. Flüge gibt es ab 27,49* Euro.

*One-way-Preis pro Person basierend auf 2 Passagieren, die mit der gleichen Buchung reisen, inklusive 11 Euro Bearbeitungsgebühr und Flughafensteuer, zuzüglich Kreditkartengebühr und variabler Kosten für Aufgabegepäck. Preis gültig ab dem 4. Februar 2012 und verfügbar für Reisen zwischen dem 6. April 2013 und 5. Juli 2013.

Über easyJet

Foto: Bildarchiv easyJet

easyJet ist Europas Flugnetz Nummer 1: easyJet ist führend auf Europas Top-100-Strecken und auf den 50 größten europäischen Flughäfen vertreten. easyJet fliegt auf mehr als 600 Strecken zwischen 130 Flughäfen in 30 Ländern. Über 300 Millionen Europäer wohnen weniger als eine Stunde Fahrzeit von einem easyJet Flughafen entfernt, mehr als bei jeder anderen Airline. easyJet nimmt Nachhaltigkeit ernst. Die Airline investiert in die neueste Technologie, setzt auf einen effizienten Betrieb und fliegt mit einer hohen Sitzplatzauslastung. So verursacht ein easyJet Passagier 22 Prozent weniger Emissionen als ein Fluggast einer traditionellen Airline auf der gleichen Strecke.

Quelle: PM easyJet