Düsseldorf: Dienstältester Sicherheitschef aller Flughäfen in Deutschland geht in Rente

Werbung
Foto: Flughafen Düsseldorf

Seit mehr als 29 Jahren leitet Thomas Poos das Personalmanagement des Düsseldorfer Airports – und seit mehr als 15 Jahren zusätzlich den Bereich „Sicherheit“. Das macht den studierten Juristen zum dienstältesten Personal- und Sicherheitschef an einem deutschen Flughafen. Unter seiner Führung wurden die Flughafenfeuerwehr und der Brandschutz zu modernen Einheiten, die bis heute Maßstäbe setzen und Airports weltweit als Vorbild dienen. Am 31. März verabschiedet sich der 62-jährige Leiter des rund 340 Mitarbeiter zählenden Zentralbereichs „Personalmanagement und Sicherheit“ nun in den verdienten Ruhestand. „Im Namen unseres gesamten Unternehmens danke ich Herrn Poos herzlich für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betont Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke. „Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles Gute.“

Als Thomas Poos im März 1986 nach Düsseldorf kam, startete er als Sachbearbeiter in der Personalabteilung. Fast drei Jahrzehnte – und zahlreiche Sprossen auf der Karriereleiter – später, ist er seit 1992 Prokurist und hat das Personalmanagement, den Sicherheitsbereich und damit auch die Flughafenfeuerwehr unter sich. Als Geschäftsführer der Airport-Tochtergesellschaft FDSG (Flughafen Düsseldorf Security GmbH) mit ihren rund 190 Mitarbeitern prägt er seit 2013 auch hier die Geschicke mit. Auch abseits der Düsseldorfer Flughafenbegrenzung ist der gebürtige Mönchengladbacher seit jeher aktiv, beispielsweise in der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), im kommunalen Arbeitgeberverband NRW, der ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) und dem BDL (Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft).

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf