Dr. Klaus-Jürgen Schwahn übernimmt Vorsitz der Interessengemeinschaft regionale Flugplätze

Werbung
Dr. Klaus-Jürgen Schwahn – Foto: IDRF

Führungswechsel bei der Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e.V. (IDRF): In deren Cockpit hat nun der bisherige Vize Dr. Klaus-Jürgen Schwahn die Position mit dem langjährigen Vorsitzenden Ralf Schmid getauscht.

Erstmals wurde der IDRF-Vorsitzende per Briefwahl bestimmt. Schwahn (63) erhielt mit 98 Prozent der Stimmen ein überwältigendes Votum. „Es freut mich sehr, dass die Mitglieder geschlossen hinter mir stehen und wir unsere Arbeit auch mit der German Business Aviation Association e.V. (GBAA) fortsetzen können.“ Der promovierte Diplom-Ingenieur Schwahn fungierte seit 2011 als stellvertretender Vorsitzender der Interessengemeinschaft und gilt als exzellenter Kenner des Luftverkehrs. Er arbeitete nicht nur lange Jahre als Berufspilot und Geschäftsführer einer Bedarfsfluggesellschaft, sondern ist Partner einer Flugschule in Florida, brachte als Geschäftsführer den Flughafen Schönhagen bei Berlin erfolgreich auf Kurs, schreibt Fachbücher und arbeitet als Berater. Als IDRF-Vorsitzender löst er Ralf Schmid ab, der das Amt sechs Jahre innehatte. Der Geschäftsführer des Flughafen Memmingen fungiert in der Interessengemeinschaft künftig als Copilot und hält auf Europäischer Ebene weiterhin die deutsche Fahne im Präsidium der European Regional Aerodromes Community ERAC hoch. Als zweiter stellvertretender Vorsitzender zählt Steffen Merz, Head of Flight Department der Würth Aviation und Geschäftsführer des Adolf Würth Airport Schwäbisch-Hall, zur Führungscrew. Als Geschäftsführer der IDRF ist weiterhin und nunmehr seit 12 Jahren Thomas Mayer im Einsatz.

Die Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e.V. (IDRF e.V.) ist ein im Juli 2005 gegründeter Zusammenschluss von derzeit 74 regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen und insgesamt 130 Mitgliedern.

Quelle: PM IDRF