DHL Express Deutschland, weltweit führender Anbieter internationaler Expressdienstleistungen, hat mit der symbolischen Grundsteinlegung den offiziellen Baubeginn für den neuen Betriebsstandort Stuttgart dokumentiert. Auf einem Areal von knapp 28.000 m² auf der Südseite des Stuttgarter Flughafens, östlich des bestehenden Luftfrachtbereichs, werden die bisher an der Plieninger Straße gelegene Servicestation mit Anbindung an das deutschlandweite Straßennetzwerk, das am Flughafen befindliche Gateway für internationale Expresssendungen sowie der Luftfrachtbetrieb von DHL Express zusammengeführt. Der Umzug der drei Betriebsstätten ist bereits für Ende Oktober geplant. Rund 300 Beschäftigte werden hier künftig unter einem Dach tätig sein und von den Vorzügen des modernen Gebäudes profitieren.
„Mit diesem Neubau realisieren wir den ersten Standort mit einer kombinierten Air- und Landside von DHL Express in Deutschland überhaupt“, beschreibt Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender des Bereichsvorstands von DHL Express Deutschland das operative Novum des Gebäudes. „Durch die gleichzeitige Anbindung an das nationale Straßennetz auf der einen und das weltumspannende Luftfrachtnetzwerk von DHL Express auf der anderen Seite verwirklichen wir für unsere Kunden künftig extrem kurze Umschlagswege und dadurch spätestmögliche Abholzeiten.“
Zudem stellt sich DHL Express durch die deutliche Erweiterung der Produktionsfläche auf das für die kommenden Jahre prognostizierte Volumenwachstum am Standort Stuttgart ein. Die neue moderne Sortieranlage ist für ein Sendungsvolumen von rund 6.000 Stück pro Stunde ausgelegt. Darüber hinaus ist die Station mit direkten Be- und Entlademöglichkeiten für 94 Zustellfahrzeuge gleichzeitig ausgestattet. Die neue Air- /Landside Facility erfüllt überdies die Sicherheitsanforderungen der Transported Asset Deutsche Post DHL Protection Association (TAPA) und erhält damit die weltweit anerkannte TAPA Klasse A –Zertifizierung.
Den Grundstein legte der DHL Express Chef gemeinsam mit Reinhard Molt, Bürgermeister in Filderstadt, Walter Schoefer, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH sowie Generalübernehmer Johann Georg Adler III. „Die nachhaltige Investition von DHL Express am Standort Luftfrachtzentrum und in unsere Stadt freut uns sehr, weil sie auch unter umweltpolitischen Gesichtspunkten eine Verbesserung für die Region darstellt“, begrüßt Reinhard Molt die Neubauinitiative von DHL Express. „Der Verkehr wird nun vornehmlich auf die Nordwestumfahrung verlagert und der bisherige Transit zwischen den Stationen entfällt zum Vorteil der Anwohner. Vor allem die Plieninger Straße wird nachhaltig entlastet. Das erfreut Anwohner und Stadtverwaltung zugleich.“ Das Investitionsvolumen für den neuen DHL Express Standorts beläuft sich insgesamt auf einen zweistelligen Millionenbetrag.
DHL – The Logistics company for the world
DHL ist Marktführer in der internationalen Logistikindustrie und „The Logistics company for the world“. Grundlage bildet die Kompetenz von DHL im grenzüberschreitenden Expressgeschäft, bei Luft- und Seefracht, im Straßen- und Schienentransport, in der Kontraktlogistik und beim internationalen Briefverkehr. Mit einem globalen Netzwerk und lokalem Know-how sowie dem Bekenntnis zu Serviceorientierung und Qualität bieten rund 285.000 DHL-Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien einzigartige, innovative und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Das Unternehmen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung durch seine Programme zum Umweltschutz, beim Katastrophenmanagement und in der Bildungsförderung. DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2012 einen Umsatz von mehr als 55 Milliarden Euro.
Quelle: PM DHL