DFS Deutsche Flugsicherung GmbH nimmt neuen Tower in Berlin in Betrieb – Erfolgreicher Cutover des BER-Wahrzeichens

Werbung
DFS-Tower in Berlin - Blick von Süden auf die Towerkanzel (Neubau) Foto: Hans-Jürgen Koch/DFS

In der Nacht vom 24. auf den 25. März wurde der neue Kontrollturm der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Berlin in Betrieb genommen. Von dort aus kontrollieren zunächst die Schönefelder Lotsen den Verkehr am und um den Flughafen. Mit der Inbetriebnahme des Flughafens am 3. Juni 2012 werden auch die Tegeler Towerlotsen ihre Arbeit in der neuen Kanzel aufnehmen.

Mit 72 Metern ist der Tower der zweithöchste Kontrollturm Deutschlands – und das Wahrzeichen des künftigen Airports. Der Bau des neuen Towers zwischen den beiden Parallelbahnen war notwendig geworden, da durch den Bau des Hauptstadtflughafens nicht alle neuen Betriebsflächen vom derzeitigen Kontrollturm ausreichend einsehbar gewesen wären. Knapp 37 Millionen Euro investierte die DFS in das Bauwerk. Investiert wurde nämlich nicht nur in Stahl und Beton, sondern in hochmoderne Systeme und zukunftsweisende Technik. Damit konnten sich die Fluglotsen in den vergangenen Monaten vertraut machen.

DFS-Geschäftsführer Ralph Riedle würdigte die geleistete Arbeit und hob die Bedeutung des neuen Towers für den künftigen Hauptstadtflughafen hervor: „Der Bau eines neuen Towers ist in vielerlei Hinsicht eine planerische Herausforderung für die DFS: Dies betrifft neben dem Bau und der technischen Ausstattung auch den enormen Schulungsaufwand für die Lotsen. All das wurde in hoher Qualität und vor allem im Zeitplan gemeistert. Darauf können alle Beteiligten sehr stolz sein. Die Inbetriebnahme unseres Towers ist ein wegweisender Meilenstein für die positive Entwicklung des Hauptstadtflughafens“.

Der neue Tower ist architektonisch und technisch an die Gegebenheiten und Anforderungen des Hauptstadtflughafens angepasst. Die neuentwickelte elliptische Towerkanzel mit nur vier Tragstützen bietet Platz für bis zu elf Mitarbeiter. Der Berliner Kontrollturm wurde vom Stuttgarter Architekten Franz Ondra entworfen und ist nach Hannover, Leipzig, Dresden, Düsseldorf und Frankfurt der sechste Kontrollturm, der in der Verantwortung der DFS geplant und gebaut wurde.

Hintergrund:

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 6.000 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich bis zu 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.

Quelle: PM DFS